Montag, 2. November 2020

Die vier schnellsten Sessel der Welt - ISO Rivolta Fidia1969 von Kess Scale Models, 1:43

Über das soeben erschienene Modell der sportlichen Luxuslimousine ISO S4 bzw. Fidia haben wir bereits anhand des Privatfahrzeugs von John Lennon berichtet, leider mussten wir neben großem Lob für eine sehr gut gelungene Formwiedergabe und feine Details auch deutliche Kritik an der Fertigungsqualität, vor allem an der Verarbeitung der fotogeätzten Scheibenrahmen äußern. Nun erhielten wir von colognemodelcars ein Fotomuster der zweiten Version, das zwar auch noch etwas von der typischen italienischen Nonchalance zeigt, obwohl die Fertigung natürlich in China stattfindet. Insgesamt kann man damit aber schon wesentlich zufriedener sein, wie die Fotos zeigen.

Über die Geschichte der Marke und der „vier schnellsten Sessel der Welt“, wie man bei ISO den S4 mit leichter Übertreibung propagierte, haben wir ja bereits in unserem Artikel über das Lennon-Auto geschrieben. Sehr positiv ist zu vermerken, dass Kess nicht nur zwei verschiedene Farben liefert, sondern berücksichtigt, dass beim Original einige Modifikationen ausgeführt wurden. Es gibt also runde Scheinwerfer, andere Räder, ein verändertes Interieur mit integrierten Kopfstützen in den Vordersitzen sowie die ausstattungsbedingten Unterschiede: Links- statt Rechtslenkung mit dazu passender Scheibenwischerposition, Stahlschiebedach statt Vinyldach, keine Flankenzierleisten. Zusätzlich hat Kess dem in einem schönen dunklen Metallicblau lackierten ISO noch eine feine Radioantenne spendiert. Mir persönlich gefällt diese Variante mehr, der Lack harmoniert besser mit der hellen Innenausstattung als beim Lennon-Auto, aber das ist ja Geschmacksache. Die Verarbeitung ist, wie gesagt, bei diesem Muster wesentlich sauberer, lediglich die vordere rechte Seitenscheibe ist minimal krumm, was vor allem in der Spiegelung auf dem Foto auffällt. Das hintere Nummernschild ließ sich nach dem Fotografieren leicht ausmitteln, da es nur mit einem Tröpfchen Pattex fixiert war, leider sitzt der Schriftzug auf dem Kofferdeckel etwas schief, da kann man leider nichts machen, die rechten Türgriffe konnte ich hingegen mit Gefühl in die Horizontale bringen.

Es gehört bei diesem Hersteller wohl Glück dazu, ein möglichst gut verarbeitetes Modell zu bekommen, das ist schade, denn dieser ISO Fidia ist wirklich hervorragend reproduziert. Und ob das Original immer hochwertig war, dürfte bezweifelt werden, auch die teureren italienischen Autos dieser Zeit waren keine Qualitätswunder. Insgesamt macht mir dieses Modell schon viel Freude, man schließt damit eine bisher große Lücke in der Sammlung der Marke ISO. Da Kess nur 150 Stück des blauen und 162 des Lennon-ISO produziert, sollte man nicht zu lange warten!

Unser Fotomuster wurde uns von colognemodelcars zur Verfügung gestellt, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.