Montag, 12. Oktober 2020

Der Ost-Porsche - Skoda 200 RS Rallye Sumava 1975 von Spark für Foxtoys, 1:43

Foxtoys ist ein tschechischer Modellauto-Großhändler, der bei Spark ab und zu Sondermodelle produzieren lässt, die für den dortigen Markt besonders interessant sind. Der hier präsentierte Prototyp Skoda 200 RS ist aber sicherlich auch für Rallyesammler aus anderen Ländern interessant.

Nachdem die altehrwürdige Marke Skoda bereits mit ihren Serienautos zumindest den einen oder anderen Klassensieg bei Rallyes landen konnte, entstand 1974 die Idee, einen konkurrenzfähigen Prototypen zu bauen. Man blieb bei der Heckmotorbasis der aktuellen Serienfahrzeuge, modifizierte allerdings das Fahrwerk und konstruierte Vierzylindertriebwerke mit 1,8 und 2 Liter Hubraum, die bestückt mit zwei Weber-Vergasern 154 bzw. 163 PS leisteten. Die Karosserie war 15 cm niedriger als beim Seriencoupé 110 R und bestand aus Aluminium und Kunststoff. Das Fünfganggetriebe kam von Porsche, der 200 RS schaffte so immerhin 210 km/h. Es entstanden lediglich drei Prototypen, denen auch keine allzu lange Karriere beschert war, da bei internationalen Rallyes bald keine Prototypen mehr zugelassen waren. Deshalb entstand als nächste Stufe das seriennähere Coupé 130 RS, von dem eigentlich 1.000 Stück hätten produziert werden sollen. Die Legende erzählt, dass Paul Frère, der ehemalige Le Mans-Sieger und Autojournalist, dies im Auftrag der FIA hätte überprüfen sollen, aber scheinbar von den Sehenswürdigkeiten Prags und dem guten Bier so abgelenkt war, dass er die Homologationspapiere abzeichnete. In Wahrheit entstanden vom 130 RS nur wenige Exemplare, man spricht von unter 200 Stück.

Der 200 RS und sein kleiner Bruder 180 RS waren damals hauptsächlich im Osten Europas im Einsatz, größter Erfolg war 1975 ein Doppelsieg bei der heute noch in Böhmen ausgetragenen Rallye Sumava. pilotiert von Jiri Sedivy / Jiri Janecek und Josef Srnsky / Jiri Syrovatko.

Vom bekannteren 130 RS gab es bereits verschiedene Spark-Modelle im Auftrag von Foxtoys, schön, dass man sich auch an die Exoten 200 RS und 180 RS gewagt hat. Aufgrund des Vertriebswegs sind die Skodas etwas teurer, aber das ist man ja von Sonderserien gewöhnt. Die Außenansicht des geduckten, reichlich beklebten Coupés ist spektakulär, der hier präsentierte 200 RS ist mit komplettem Christbaum an der Front versehen, Räder, Fenstereinsätze und Kleinteile sind von gewohnter Qualität. Besonders schön sind die feinen Schmutzfänger am Heck und der Innenraum mit Helmen für Fahrer und Beifahrer.

Der Rallyefan auf der Suche nach Speziellem kommt an diesem Skoda kaum vorbei, aber auch hier gilt zu beachten, dass es sich um limitierte 500er Serien handelt.

Erhältlich sind diese Modelle unter anderem beim rallye-fanshop.com

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.