Sonntag, 9. August 2020

0,1 Liter zuviel - Ford GT Wynns Le Mans 2019 von Spark, 1:43

2019 dürfte das letzte Mal gewesen sein, dass die spektakulären Ford GT werksseitig in Le Mans dabei waren, auch dieses Jahr klappte die Wiederholung des Erfolgs von vor drei Jahren nicht, die GTE Pro holte sich der bereits von uns präsentierte Ferrari 488 GTE Evo

Erstmals nahm 2019 ein privat eingesetzter Ford GT in der GTE Am teil, das amerikanische Team Keating Motorsports brachte ein attraktives Auto in den Farben des Sponsors Wynns, eines Herstellers von Ölen und Additiven, an den Start. Das Fahrerteam bestand aus dem Besitzer Ben Keating, dem Niederländer Jeroen Bleekemolen und dem Brasilianer Felipe Fraga. Man hielt sich während der 24 Stunden die Konkurrenz von Porsche, Ferrari und Aston Martin vom Leib und hatte im Ziel einen Vorsprung von rund 45 Sekunden vor dem Project One Porsche, den wir ebenfalls bereits präsentiert haben. Das dicke Ende kam allerdings nach der Zieldurchfahrt, man hatte sich zu früh gefreut. Zuerst wurde festgestellt, dass man die vorgeschriebenen Tankzeiten unterschritten hatte, die erteilte Zeitstrafe vereitelte bereits den Klassensieg. Als dann bei der Endabnahme auch noch festgestellt wurde, dass der Tankinhalt statt der vorgeschriebenen 96 Liter um 0,1 Liter (!!!) zu groß war, wurde der Keating-GT disqualifiziert, wie übrigens auch der beste der Werks-GT in der GTE Pro-Klasse.

Unabhängig davon ist dieser Ford ein extrem attraktives Modellauto. Die grundsätzlichen Qualitäten haben wir ja schon gewürdigt, dazu kommt eine sehr auffallende Lackierung, die den GT noch spektakulärer wirken lassen. Die perfekte Formwiedergabe und die winzigen Details erstaunen mich immer wieder.

Die erste Produktion war sofort ausverkauft, mancher Händler bekam nicht einmal seine vorbestellten Modelle! Um so erfreulicher, dass man bei Spark kurzfristig nachgelegt hat, kein Sammler wird zu kurz kommen und ist auch nicht auf Angebote zu Mondpreisen auf den bekannten Internetplattformen angewiesen. Zu lange sollte man aber sicher nicht warten, so groß ist der Vorrat auch wieder nicht . . .

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.