Montag, 11. August 2008

Exklusiver Traum - Ferrari 288 GTO von Tamiya, 1:12

Enzo Ferrari verlangte es im Jahre 1983 nach einem Auto mit mehr Leistung fr sein Straenprogramm. Eines, das vielleicht auch noch im Kundensport erfolgreich zum Einsatz kommen konnte. Einen kompromisslosen Sportwagen eben, nicht mit Luxus und Komfort gesegnet, eine richtig heigemachte Version des damals sehr beliebten 308 GTB sollte es sein. Die Entwicklungsabteilung machte sich umgehend an die Arbeit. Untersttzt durch die Motorsportdivision konstruierte man einen verlngerten und verbreiterten 308 mit nun lngs eingebautem V8-Motor. Fr eine explosive Leistungsentfaltung sollten zwei Turbolader sorgen, das Chassis wurde in enger Zusammenarbeit mit Ferraris damaligem F1-Konstrukteur Harvey Postlethwaite entwickelt.

Eingekleidet wurde das entstandene Fahrzeug von Pininfarina und dieser schneiderte eine unvergleichlich elegante und dennoch enorm kraftstrotzende Neuinterpretation des Basisdesigns der 308er Reihe. Die Karosserie entstand grtenteils aus Fiberglas, die Fronthaube wurde aus Aluminium gefertigt - alles im Interesse eines mglichst geringen Gewichtes, dem auch die spartanische Ausstattung des Interieurs geschuldet war. Auf dem Genfer Salon 1984 wurde der neue Bolide erstmals gezeigt und sorgte fr spontane Begeisterung - auch wegen seines Namens: GTO. Wenn Ferrari schon so auf die eigene Legende zurckgreift, dann muss dieses Auto ja wirklich etwas Besonderes sein - und so war es denn auch.

Bis heute hlt sich der 288 GTO unter den Favoriten der meisten Ferrari-Experten und dies aus gutem Grund. Auch wenn ihm letztendlich der groe Rennerfolg versagt blieb, so ist der GTO dennoch der Vater der modernen Ferrari-Supersportwagen. sthetisch kann ihm allerdings keiner seiner bisherigen "Shne" das Wasser reichen, die Linie und der Auftritt des GTO sind unvergleichlich.

Bei Tamiya in Japan scheint es ebenfalls einige groe Fans dieses wunderbaren Automobiles zu geben, denn zu Beginn des Jahres kndigte man eine hochdetailierte Miniatur des GTO im Rahmen der hauseigenen Serie von teilmontierten Modellen im Mastab 1:12 an. Das erste Messemuster in Nrnberg sorgte fr spontane Begeisterung und nun hat das Serienmodell endlich den Weg in den Handel gefunden.

Das letzte Bild unserer Bilderreihe zeigt den GTO so, wie er beim Sammler ankommt, der bereit ist, knapp 500 EUR fr ihn auf den Tisch zu legen. In der riesigen Schachtel finden wir einen grtenteils bereits fertigen GTO bei dem noch mittels einfacher Schraubverbindung die Rder montiert, das Notrad und zwei Beutel in der Front verstaut, die Sitze durch eine Magnetverbindung angebracht und letztendlich die Hauben (ebenfalls durch Magnetverbindungen gesichert) funktionsfhig eingesetzt werden sollen. Diese simplen Handgriffe sind im Nu erledigt und dann steht der GTO in voller Pracht vor dem Betrachter, der zunchst einmal ob der einfach perfekten Form in Begeisterung ausbrechen drfte. Es gibt kaum ein Modell dieses Klassikers der Achtziger, das die Linie des GTO derart exakt und makellos trifft. Aus jedem Blickwinkel berzeugt das Modell, das der Arbeit von Maestro Pininfarina ein beeindruckendes Denkmal setzt.

Auffllig ist auch das leichte Gewicht des Modelles. Dieses ist durch einen Umstand zu erklren, der in Sammlerkreisen vielleicht ein wenig fr Unmut sorgen drfte: Bis auf einige wenige Teile besteht der GTO komplett aus Kunststoff. Liebhaber von massivem Diecast kommen hier also eher nicht auf ihre Kosten. Man mag dies mgen oder nicht, das perfekte Lackfinish und besonders die sensationell minimalen Spaltmae der beweglichen Teile sorgen im Falle des Rezensenten dafr, dass er eine Metallkarosserie keine Sekunde vermit hat. Zudem ist die Kunststoffspritzkunst im Hause Tamiya ja zu einer Perfektion entwickelt worden, die ihresgleichen sucht und das stellen wir hier besonders in den Details fest.

Der Motorraum wird von den riesigen Behr-Ladeluftkhlern dominiert, darunter erkennen wir die komplett verkabelte und hochdetailierte Nachbildung des 400 PS-Achtzylinders, der mit seinen groen Turboladern das Original auf 305 km/h beschleunigte. Die Vielzahl der exakt lackierten und nachgebildeten Motorteile und Nebenaggregate ist beeindruckend und alleine schon im Betrachten der Vielzahl von Details knnte man eine ganze Zeit verbringen. Wir schauen hingegen in das Interieur, das Tamiya komplett in schlichtes Schwarz taucht. Das ist vorbildgerecht, allerdings gab es auch zweifarbig schwarz/rote Sitze fr den GTO, die ein wenig zustzliche Farbe in den so doch recht schlichten Innenraum brchten. Die Detailierung ist exzellent, winzige Detaildrucke sind zu finden und Armaturen und Mittelkonsole werden auch durch zahlreiche Einzelteile realistisch dargestellt. Da muss aber leider auch die doch recht plastikhafte Oberflche der Sitze erwhnt werden, eine Lackierung wre hier nicht fehl am Platze gewesen. Unter der Fronthaube finden sich das Notrad, Werkzeugtaschen und darunter eine Nachbildung der Batterie an ihrem vorbildentsprechenden Ort.

Widmen wir uns noch einmal der Auenhaut. Lackierung und Bedruckung sind ohne Fehl und Tadel, die Leuchteneinheiten extrem realistisch, die Felgen absolut perfekt - wie auch die Reifen, deren Profil links und rechts natrlich eine andere Laufrichtung aufweist. Durch leichten Druck auf die ueren Frontleuchten klappen die Hauptscheinwerfer auf, die ebenso realistisch gehalten sind, wie der Rest dieses grandiosen Modells.

Ob der Sammler fr seine 500 EUR einen entsprechenden Gegenwert bekommt, kann sicher diskutiert werden. In jedem Fall bekommt er fr diese stolze Summe das momentan beste Modell dieses groartigen Originales, welches auf dem Markt verfgbar ist. Viel besser geht's nicht mehr.

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfgung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst fr die Untersttzung!

Text und Fotos: Georg Hmel

Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12Ferrari 288 GTO Tamiya 1:12

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.