Freitag, 31. Juli 2020

Für den Spieltrieb - Suzuki Jimny Sierra von LCD Models, 1:18

Autos, die wie Geländewagen aussehen, gibt es heute wie Sand am Meer. Hohe Bodenfreiheit und kernige Optik sind en vogue und überall zu finden, im echten Gelände ist aber für viele dieser SUVs und Crossover schnell Schluss. Mit echten Geländewagen hingegen fängt der Spaß da erst richtig an und der Suzuki Jimny ist in dieser Fahrzeugklasse einer der beliebtesten und fähigsten Vertreter. Den kleinen Japaner gibt es in diesem Jahr seit fünfzig Jahren und er vertraut im Kern immer noch auf das gleiche Prinzip, das seinerzeit seinen Großvater LJ10 zu einem Erfolg machte. Kompakte Abmessungen, kurze Überhänge für hohe Böschungswinkel, Leiterrahmen, Starrachsen, harte Federung, spartanische Ausstattung – der Jimny ist kein komfortabler Großstadt-Begleiter. Dafür zeigt er eben im Gelände, was er kann und macht dort vor keiner Herausforderung halt. Die aktuelle, vierte Generation des Jimny wurde 2018 präsentiert und begeistert seitdem mit ihrem schnörkellos-kantigen Design, das (sehr zum Mißfallen der Suzuki-Designer) immer mit einer geschrumpften Mercedes G-Klasse verglichen wird. Dabei handelt es sich hier doch um pures Retro-Design, denn der aktuelle Jimny soll optisch an die ersten Generationen des kleinen Krabblers erinnern. Wie dem auch sei, der Erfolg hat selbst Suzuki überrascht und führt zu üppigen Lieferzeiten.

Auch in Modellform ist der Suzuki Jimny beliebt und zahlreiche Hersteller haben Modelle angekündigt oder schon auf den Markt gebracht. Besonders beeindruckend ist sicher das Modell von BM Creations mit abnehmbarem Rahmen und austauschbaren Karosserieteilen. Zweiter im Maßstab 1:18 ist LCD Models, die ihren in Nürnberg präsentierten Mini-Geländekönner vor einigen Wochen in den Handel gebracht haben. Gegenüber dem BM Creations-Modell fällt der Preis deutlich günstiger aus, mit knapp 130 EUR ist das LCD-Modell immerhin 60 EUR günstiger. Die Proportionen trifft LCD perfekt, die kantigen Formen sitzen wie angegossen. Das Diecast-Modell präsentiert sich dabei in klassischer Machart, alles lässt sich öffnen – bis hin zum Tankdeckel! Die Spaltmaße fallen äußerst präzise aus und sind teils so knapp bemessen, dass das beiliegende Türöffner-Werkzeug des Öfteren zum Einsatz kommen muss.

Innen wird das schlichte Cockpit umfangreich detailiert nachgebildet. Instrumente und zentraler Bildschirm tragen Decals, die Bedienelemente und das Lenkrad sind fein bedruckt. Die Rücksitzbank ist umklappbar und auch die Staukiste hinter den Rücksitzen hat LCD nicht vergessen und sogar aufklappbar gestaltet. Spielkinder kommen hier, wie beim Vorbild, voll auf ihre Kosten! Unter der Motorhaube sitzt ein mehrfach bedruckter und schön detaillierter Miniatur-Vierzylinder. Vorne gibt es feine Gitter für die Lufteinlässe, die Leuchten vorne und hinten sind gelungen und gefallen mit viel Tiefe. Wenig überraschend sind auch die Rückspiegel umklappbar, bei LCD gibt man hier alles. Das Chassis lässt sich hier zwar nicht abnehmen, es ist aber sehr filigran und fein gestaltet. Natürlich sind alle Räder gefedert und die altbewährte Aufhängungstechnik des Jimny bildet LCD exzellent nach. Auch die Räder selbst sind schön gestaltet und setzen das i-Tüpfelchen auf ein rundum herausragendes Modell zu einem mehr als akzeptablen Preis. Die Besuche auf dem Messestand in Nürnberg hatten es schon vermuten lassen, die ausgelieferten Modelle geben Gewissheit: mit LCD Models ist ein neuer, schlagkräftiger Anbieter auf dem Modellmarkt vertreten, der mit exzellenter Qualität zu zivilen Preisen den etablierten Namen das Leben schwer machen könnte.

Mein Fotomuster stammt von modelissimo.de - vielen Dank für die Unterstützung!

Fotos und Text: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.