Sonntag, 12. Juli 2020

Freiheit und Abenteuer - VW T4 Westfalia Camper von Schuco, 1:18

Wenn man an automobile Entsprechungen von „Freiheit und Abenteuer“, wird man zweifellos früher oder später auf einen VW Bully als Campingmobil kommen. Seit den Hippietagen der späten 1960er und frühen 1970er sind unzählige VW Busse und Transporter als, meist selbst umgebaute, Wohnmobile oft zu den entlegensten Flecken der Welt unterwegs gewesen und bis heute ist ein solches Fahrzeug ein Traumauto für viele reisebegeisterte Autofans. Natürlich hat auch VW selbst das Potenzial solcher Fahrzeuge entdeckt und kooperierte mit Westfalia bei der Produktion von Freizeit- und Campingmobilen auf Basis der jeweiligen Generationen der Transporter. Bei der 1990 eingeführten vierten Generation zogen die Campingvarianten als „California“ in das VW-Programm ein und waren, natürlich, ein großer Erfolg. Es gab verschiedene Ausstattungsvarianten und Dachformen, vom flachen „Compactdach“ über das klassische Aufstelldach bis zum Hochdach – als Premiumvariante führte man den „California Exclusive“ mit festem Alkoven-Hochdach ein.

Die Generationen des VW Transporters haben seit Jahren einen festen Platz im Schuco-Programm im Maßstab 1:18. Nach T1, T2 und T3 hat man nun auch den T4 als Miniatur auf den Markt gebracht – und natürlich darf eine Campingvariante nicht fehlen! Das Schuco-Modell bietet die facegeliftete Variante des T4 nach, die ab 1996 auf den Markt kam. Die frühere Version mit ihren präzisen, geraden Linien an Front und Heck gefällt mir besser, aber wie gewohnt macht Schuco auch bei dieser VW-Generation einen hervorragenden Job. Die Modelle sind aus Diecast gefertigt, alle Türen und Hauben lassen sich öffnen. Die Spaltmaße sind sehr gut, das beigelegte Türöffnerwerkzeug muss hier des Öfteren zum Einsatz kommen, denn die Passungen sind sehr fein. Den T4 bietet Schuco als silbernen Multivan und als hier gezeigtes Westfalia-Campingmobil.

Vorne finden wir ein schön detailliertes Cockpit, wenn auch in diesem Fall einmal ohne die früher üblichen geätzten Zündschlüssel. Die Sitze tragen ein aufgedrucktes Muster, das sich im weiteren Innenraum fortsetzt. Die Schiebetür gibt den Blick auf das Interieur frei, in dem wir die Rückbank mit Sicherheitsgurten finden und eine Nachbildung der einfachen Campingeinrichtung. Leider lassen sich die Schränke nicht öffnen, aber das ist vermutlich zum Preis des Schuco-Modelles auch nicht anders machbar. Natürlich lässt sich das Interieur auch nicht für die Nachtruhe umbauen. Hinter der Heckklappe gibt es weitere, teils nur angedeutete Details der Campingausstattung. Das Klappdach lässt sich natürlich aufstellen, der Stoff des Klappdaches schlägt recht prominente Falten, aber das ist nun einmal das klassische Problem des Modellbaues mit Stoffelementen, die sich halt nicht maßstäblich verkleinern lassen. Schuco hat seine Sache hier schon ganz gut gemacht.

Unter der Motorhaube finden wir einen schön nachgebildeten Motor mit zahlreichen Drucken und farblich hervorgehobenen Details. Das obere Kühlergitter ist durchbrochen, das untere leider nicht. Da versöhnen die schönen Scheinwerfer und Blinker, auch hinten sind die Leuchten seht gelungen nachgebildet. Die Räder sind korrekt proportioniert und auch der Unterboden wird von Schuco mit umfangreichen Details nachgebildet. Ein schönes, rundum gelungenes Modell, das für knapp 170 EUR ausgezeichnete Verarbeitung und hohe Qualität bietet. Auf gerade einmal 1.000 Exemplare limitiert, wird der T4 Camper den Erfolg seiner Vorgänger im Schuco-Programm sicherlich fortsetzen können.

Mein Fotomuster stammt von unserem Fachhandelspartner modellauto18.de - vielen Dank für die Unterstützung!

Fotos und Text: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.