Dienstag, 16. Juni 2020

Ein (Klassen-)Sieg zum Jubiläum - Ferrari 488 GTE Evo Le Mans 2019 von Look Smart, 1:43

Bereits vor einem Jahr präsentierte ich den Ferrari 488 GTE Evo, der 2018 in Le Mans antrat und als 5. seiner Klasse ins Ziel kam. Für 2019 schenkte das Team AF Corse der gleichen italienisch/amerikanisch/spanischen Fahrerbesetzung Allesandro Pier Guidi, James Calado und Daniel Serra das Vertrauen, sogar die Startnummer des Ferrari blieb mit 51 gleich. Die Konkurrenten waren ebenfalls unverändert, Porsche, Corvette, Aston Martin sowie jeweils zum letzten Mal dabei BMW und Ford.

Hatte 2018 Porsche das bessere Ende, gab es 2019 einen Dreikampf der Stuttgarter mit Ferrari und Corvette. BMW bot eine eher blamable Leistung, der große Unterschied in den erzielten Rundenzeiten konnte laut Insidermeinungen nicht alleine von der vermeintlich ungünstigen BoP (Balance of Power) kommen. Ford und Aston Martin fuhren ebenfalls hinterher. Letztlich entschieden Safety-Car-Phasen und Reifenschäden nicht nur über den Gesamtsieg, sondern auch bei den GT Pro. Die Ferraris waren offensichtlich 2019 auf weniger Abtrieb und mehr Spitzengeschwindigkeit getrimmt und so konnte das AF Corse Auto mit der 51 das Rennen aus der Führungsposition kontrollieren. Eine durch einen verunfallten LMP 2 verursachte Safety-Car-Phase brachte weiteren Vorsprung, da Porsche gerade einen Boxenstopp absolviert hatte und hinter einem anderen Safety-Car landete. Als dann Jan Magnussen mit der schnellen Corvette einen Randstein mitnahm, waren die Chancen auf den GT-Sieg dahin. Das Team AF Corse ließ sich den Triumph nicht mehr nehmen, für Ferrari war es der erste Sieg bei den GT Pro seit 2014 und 70 Jahre nach dem ersten Erfolg in Le Mans ein ganz besonders schöner Triumph. Wir werden sehen, wie und ob 2020 verlaufen wird, aktuell sind die 24 h von Le Mans wegen Covid-19 in den September verlegt worden, Die US-Porsche-Teams und Corvette haben bereits abgesagt, es klingt nicht so toll . . .

Die Unterschiede zwischen 2018 und 2019 sind modellmäßig sehr klein: Einige Sponsorenaufkleber, eine weiße Fläche vor der Windschutzscheibe und vor allem die Dachdekoration, die auf die erste (siegreiche) Teilnahme Ferraris in Le Mans hinweist. Ansonsten wieder die gleiche hervorragend detaillierte Miniatur, das tolle metallicrot, perfekt getroffene Form und sauber aufgebrachte Dekoration. Klar muss man den Ferrari-Bonus einkalkulieren, aber ich bereue nicht, dass ich auch den 2019er gekauft habe, diese Look Smart/Spark-Modelle sind wirklich große Klasse. Wer jetzt Lust auf den Kauf bekommt, sollte sich sputen, der Ferrari ist vielerorts schon ausverkauft, wie auch das etwas teurere Pendant von BBR. Ich werde mir demnächst beide Modelle im Vergleich anschauen können und bin schon gespannt.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.