Sonntag, 12. Januar 2020

Der Hoffnungsträger - Bentley Continental GT 2018 von Norev, 1:18

Der Continental GT entwickelte sich für Bentley nach seiner Markteinführung 2003 zu einem echten Erfolgsmodell - so sehr, dass man den Wagen jahrelang nur mit sanften Modifikationen bedachte und selbst die zweite Generation der ersten Generation zum Verwechseln ähnlich sah. Doch diese Produktpolitik der kleinen Schritte rächte sich, denn irgendwann reichten auch besonders verschärfte Sondermodelle nicht mehr aus, um die Verkaufszahlen zu retten. Bentley rutschte in die Krise, 2017 stellte man auf der IAA endlich einen, auch optisch weiterentwickelten, neuen Continental GT vor. Seit März 2018 liefert Bentley die neue Generation aus, der ab 2019 auch eine neue offene GTC-Variante zur Seite gestellt wurde. Die Krise ist zwar noch nicht überstanden, aber die Verkaufszahlen bei Bentley ziehen wieder deutlich an - der neue kommt offenbar bei der Zielgruppe gut an.

Norev hat uns 2019 den aktuellen Continental GT in 1:43 präsentiert, vor Weihnachten bescherte man den Sammlern das britische Luxus-Coupé nun auch noch im Maßstab 1:18. Gleich zwei Farbvarianten sind erhältlich (den offenen GTC gibt es inzwischen auch). Auf den ersten Blick punktet das Norev-Modell mit einer perfekt getroffenen Karosserielinie - nicht weiter verwunderlich, angesichts der Tatsache, dass Bentley das Modell in anderen Farben auch für den hauseigenen Shop bestellt hat und entsprechende Daten geliefert haben dürfte. Das Diecast-Modell verfügt über öffnende Türen und Hauben, die mit erfreulich kleinen Spalten schließen. Das Lackfinish meines metallic-grünen Exemplars war makellos, wie auch die gesamte Verarbeitung keinerlei Anlaß zur Klage gab.

Vorne finden wir filigrane verchromte (und durchbrochene) Gitter. Die Scheinwerfer haben viel Tiefe, der Chromzierrat ist sauber verarbeitet. Die Rückleuchten tragen ebenfalls einen feinen Chromrahmen, wie auch die (leider geschlossenen) Endrohre. Unter der Motorhaube bietet sich leider ein recht nüchternes Bild - vorbildgerecht, denn auch der W12 des 1:1-Continental ist unter seinen Abdeckungen verborgen und bietet einen unspektakulären Anblick. Nur die recht massiven Scharniere hätte Norev sicherlich besser lösen können. Auch unter der Kofferraumhaube lassen sich nicht viele Details finden und auch das ist natürlich vorbildgerecht. Dafür kann das Interieur mit um so mehr Details punkten. Das luxuriöse Ambiente des Vorbildes bildet Norev mit einer Kombination aus hervorragend verarbeiteten Decals und Drucken nach. Schade nur, dass man das drehbare Mittelelement des Armaturenbrettes nicht auch drehbar nachgebildet hat, das wäre ein netter Gag gewesen. Ein rundum überzeugendes Modell, wenn auch allerdings zu einem Preis, der bei Norev unüblich ist - selbst von diesem Hersteller ist ein Bentley halt niemals für kleines Geld zu haben.

Mein Fotomuster stammt von unserem Fachhandelspartner modellauto18.de - vielen Dank für die Unterstützung!

Fotos und Text: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.