Sonntag, 27. Juli 2008

Rule Britannia - Bentley State Limousine von Minichamps, 1:43

Was schenkt man einer Frau, die schon alles hat? Eine Frage, die besondere Brisanz erhält, wenn die zu beschenkende Person die Königin von England ist und der Anlaß ihr goldenes Thronjubiläum. Edelautohersteller Bentley zeigte sich 2002 zu dieser Gelegenheit besonders spendabel und präsentierte Queen Elizabeth II. eine neue State Limousine für offizielle Anlässe. Über 6 Meter lang , fast 1,80m hoch, angetrieben vom V8-Biturbo aus dem Arnage R mit 400 PS und mit einer gepanzerten Spezialkarosserie ausgestattet, stehen zwei baugleiche Modelle der Königin zur Verfügung.

Natürlich muss ein Modell dieses sehr speziellen Bentley die hauseigene Minichamps-Kollektion nach Vorbildern der edlen Volkswagen-Tochter bereichern. Gleich in 1:18 und 1:43 haben die Aachener ein solches Modell versprochen und in 1:43 steht die State Limousine nun bereit. Edel verpackt wirkt der große Brite wie ein kostbares Kunstobjekt und die elegante Zweifarbenlackierung trägt dazu einen großen Teil bei.

Das ungewöhliche Design der State Limousine aus der Feder von Bentley-Chefdesigner Dirk van Braeckel gibt das Modell exzellent wieder. Die Frontpartie mit den typischen schielenden Frontscheinwerfern und dem großen Bentley-Kühlergrill ist genauso gelungen, wie das aufgeräumte Heck. Besonders gefallen haben mir persönlich die sehr filigranen Chrombverzierungen rundum. Die Felgen sind exakt getroffen, der Kühlergrill wird von einem extrem feinen Bentley-B gekrönt.

Die großen Fensterflächen ermöglichen einen fast ungehinderten Blick in das reich detailierte Interieur, in dem wir hinten die Plätze für Königin und Begleitung erkennen und vorne ein sehr exakt nachgebildetes Abteil des Fahrpersonals. Reichlich Holznachbildungen sind verbaut und am Armaturenbrett lassen sich die Instrumente genau erkennen.

Das Modell bildet die State Limousine übrigens in ihrem Präsentationszustand nach. Wenn die Königin das Fahrzeug benutzt, ist auf dem Kühler die Figur des St. Georg zu finden (der Nationalheilige Englands) und auf dem Dach ist das Wappen der Königin montiert. Nummernschilder fehlen zu Recht, die State Limousines haben tragen keine Kennzeichen.

Ein rundum überzeugendes Modell eines außergewöhnlichen Fahrzeugs aus dem Hause Minichamps. Nicht gerade billig, aber durchaus preiswert schließen die Aachener eine interessante Lücke im Bentley-Programm und wecken Vorfreude auf die große State Limousine in 1:18.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.