Dienstag, 10. Dezember 2019
BMW war zurück in der Oberklasse - BMW 3.0S E3 von KK-Scale, 1:18
Nachdem BMW in den 1950er Jahren knapp der Pleite entronnen war, hatte die Einführung der “neuen Klasse” 1961 einen großen Verkaufserfolg gebracht. Gegen Ende der 1960er waren die wirtschaftlichen Probleme Geschichte, das Unternehmen stand glänzend da und das neu gewonnene Selbstbewusstsein wollte man nun auch mit einem neuen Automobil der Oberklasse zeigen, ein Marktsegment, dass BMW seit dem Ende des legendären “Barockengels” nicht mehr bedient hatte.
Das Ergebnis dieser Überlegungen präsentierte man 1968 in Form der neuen Baureihe E3. Es handelte sich hier um eine schnörkellos elegante Limousine, die grundsätzlich von Reihensechszylinder-Triebwerken angetrieben wurde. Gegenüber der arrivierten Konkurrenz von Mercedes-Benz und Opel war der E3 etwas kompakter und das Chassis sportlicher abgestimmt, ein Konzept, das in der Mittelklasse hervorragend funktioniert hatte und nun auch den E3 zu einem soliden Erfolg verhalf. Im Sommer 1971 wurde der E3 einem Facelift unterzogen, der Chromgrill an der Front verschwand und die Rückleuchten wurden verändert. Mit dem BMW 3,0 S erhielt die Baureihe ein neues Spitzenmodell, später folgten auch noch verlängerte Varianten für etwas mehr Beinfreiheit im Fond. Bis 1977 entstanden fast 190.000 Exemplare der Baureihe, der erste 7er kam als Ablösung und etablierte BMW endgültig wieder in der Oberklasse.
Die erste Serie des BMW E3 ist im Maßstab 1:18 bereits seit einigen Jahren als BoS-Resinemodell erhältlich, das aber formal ein paar Schwächen aufweist. Aus dem Hause KK-Scale gibt es nun eine neue Miniatur, die auf der zweiten Serie des E3 ab 1971 basiert. KK-Scale baut den E3 als Diecast-Modell ohne öffnende Teile, drei Farben sind als jeweils limitierte Auflagen erhältlich, neben dem hier gezeigten blaumetallic liefert man das Modell auch in rotmetallic oder silber.
Die Proportionen hat man sicher im Griff und schon auf den ersten Blick wirkt der große BMW sehr gelungen. Die Vorderachse ist lenkbar ausgelegt, die Felgen schön detailliert. Innen gibt es einen schlicht, aber korrekt gestalteten Innenraum im Look der 1970er Jahre mit gutem Armaturenbrett samt Instrumenten und Holzoptik. Das Lackfinish ist gut, könnte aber etwas glänzender sein. Die Scheinwerfer und Rückleuchten haben viel Tiefe, die silbernen Zierelemente rundum sind sauber bedruckt. Echte Chromleisten wären natürlich schöner gewesen, aber bei einem Preis von knapp 60 EUR ist das nun wirklich nicht zu erwarten. Der BMW E3 von KK-Scele ist ein rundum gelungenes Modell zu einem fairen Preis, das eine wichtige Lücke in der BMW-Sammlung schließt.
Fotos und Text: Georg Hämel