Samstag, 23. November 2019

Exklusiver Retro-Sportwagen - der Ferrari Monza SP1 von BBR, 1:43

Ultra-exklusive, individualisierte Supersportwagen sind bei der wohlhabenden Kundschaft sehr beliebt. Ein Ferrari "vcn der Stange" ist ja ganz prima (und da gibt es ja auch schon zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung) aber limitierte Sondermodelle - im Zweifelsfall auch gerne zu astronomischen Preisen - nimmt der Markt begierig auf. Für diese besonderen Ansprüche hat Ferrari 2018 die "Icona"-Serie ins Leben gerufen, limirierte Sportwagen, basierend auf "Serientechnik", aber mit komplett neuen Karosserien, die an klassische Modelle aus Maranello angelehnt sind. Als erste Exemplare dieser neuen Serie präsentierte man 2018 die Modelle Monza SP1 und Monza SP2. Inspiriert von Rennsportwagen der 1950er Jahre entstand im Centro Stile von Ferrari ein kompromisslos offener Straßensportwagen, ohne Windschutzscheibe oder Dach. Das Cockpit bietet in puristischem Stil nur das Nötigste, immerhin kann der Besitzer sich auch passende Overalls, Helm und Handschuhe direkt mitbestellen. Der SP1 ist eine einsitzige Version, der SP2 kann auch noch einen Beifahrer befördern. Technisch basieren beide auf dem 812 Superfast, tragen unter der Haube also einen 6,5 Liter großen Zwölfzylinder mit 850 PS Leistung, 300 km/h Spitzengeschwindigkeit sollten drin sein. Genaue Stückzahlen sind schwer zu finden, knapp 500 Exemplare soll es wohl geben - zu einem Stückpreis von ca. 1,6 Millionen Euro. Aber natürlich sind diese schon an die zahlreichen Ferrari-Sammler in aller Welt vergeben.

Den Sammlern "en miniature" bieten sich da günstigere Möglichkeiten. In 1:18 und 1:43 haben "die üblichen Verdächtigen" Looksmart und BBR den Ferrari Monza sowohl als SP1 als auch als SP2 inzwischen in den Handel gebracht. Ich habe mich in 1:43 für das BBR-Modell entschieden, weil mir die Gestaltung der Rücklichtleiste besser gefällt. Bei Looksmart ist diese in Rot dargestellt, was aber nur korrekt ist, wenn diese beleuchtet ist (oder gebremst wird). Ansonsten ist diese Leiste, wie beim BBR-Modell, klarglasig ausgeführt. Die Looksmart-Lösung bringt allerdings etwas mehr "Leben" in das Heck der Modelle, daher hat auch das durchaus seinen Reiz und seine Berechtigung. Reine Geschmackssache, was da besser gefällt.

Formal steht der BBR-Monza natürlich hervorragend da. Der Lack ist hochglänzend aufgetragen, die Metallicpartikel wirken allerdings etwas grob - vermutlich, weil man wohl den Originallack verwenden wollte. Die Gravuren sind präzise, die Kanten messerscharf. Im Cockpit werden alle Details korrekt nachgebildet, Schalter und Bedienelemente der Mittelkonsole sind vorhanden. Es gibt das Modell neben der hier gezeigten Variante, die an die Rennwagen der historischen Ecurie Francorchamps erinnert, auch noch in Rot und als SP2 in Schwarz erhältlich. Einen genauen Blick sind natürlich die feinen Details wert, wie die winzigen Frontleuchten und die vielen Carbonakzente rundum. Auch die filigranen Grills machen eindeutig klar, dass es sich hier um eine Miniatur der Oberklasse handelt - sehr passend, bei diesem Vorbild. Ein großartiges Modell!

Unser Fotomuster stammt von www.colognemodelcars.com. Wir danken für die Unterstützung

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.