Donnerstag, 29. August 2019

Turbo mit Sternenhimmel - Porsche 930 Gr. B Almeras Le Mans 1983 von Spark, 1:43

Die Brüder Jean-Marie (geb. 1943) und Jacques (geb. 1949) Alméras aus dem südfranzösischen Montpellier waren bereits in jungen Jahren motorsportlich aktiv. Der ältere entdeckte die damals neuen GoKarts für sich und nahm seinen Bruder mit. Auch beruflich ging es um Autos, bereits 1966 gründete Jean-Marie einen Karosseriebetrieb. Erste Rallyes wurden mit einem selbst getunten Peugeot 204 bestritten, schnell kam der Wunsch nach professionellerem, konkurrenzfähigen Material. Man erwarb 1968 von Michel Polnareff, einem damals angesagten Musiker, seinen leicht verunfallten Porsche 911 S und startete beim Critérium des Cévennes und im Folgejahr bei der Tour de France. Andere Porsche-Rennwagen folgten, parallel dazu erwarb man Erfahrung und Verdienste als unabhängiger Porsche-Tuner und gründete 1971 die Équipe Almeras Frères als Rennteam. Vor allem bei Bergrennen und Rallyes erzielte das Team große Erfolge. Ab 1980 nahmen die Brüder insgesamt achtmal an den 24 Stunden von Le Mans teil. Ihr größter Erfolg kam 1983 mit dem 15. Platz gesamt und dem dritten Rang in der Gruppe B. Almeras-getunte Porsche gewannen aber auch 1978 die Rallye Monte Carlo und 1980 die Tour de Corse. Aber auch der 924 GTS, mit dem Jürgen Barth die Monte 1982 bestritt, oder Walter Röhrls 911 von 1981 kamen zumindest offiziell aus Montpellier.

Heute betreiben die Brüder ein großes Peugeot-Autohaus und einen unabhängigen Porsche-Betrieb mit Restaurierung, Tuning, Service und Verkauf in Montpellier. Inzwischen ist auch Philippe, Jacques Sohn rennsportlich unterwegs, während Jean Marie 2013 und 2014 mit seinem 935 zweimal französischer Bergmeister für historische Rennwagen wurde.

1983 war das zweite Jahr der neuen Gruppeneinteilung, die meisten Autos im Startfeld von Le Mans waren natürlich Gruppe-C-Prototypen, lediglich acht Gruppe-B-Fahrzeuge nahmen teil, neben sechs Porsche 911 turbo ein einsamer 928 S und ein BMW M1aus dem Besitz von Walter Brun, den der zukünftige Besitzer Angelo Pallavicini zusammen mit Jens Winther und Poldi von Bayern bewegte. Der BMW war mit Abstand der schnellste, leider kollabierte das Getriebe in der 17. Stunde. Die Porsche waren zwar langsamer, aber sehr zuverlässig, immerhin sahen vier die Zielflagge. Sieger der Gruppe B und gesamt 11. wurden die Briten Cooper/Smith/Ovey vor der bayerischen Müllerbräu-Truppe Memminger/Kuhn/Müller (gesamt 13.) und eben dem Alméras-Auto auf Platz 15 gesamt. Mit 280 Runden war die Fahrt eher gleichmäßig als schnell, die Briten schafften 304 Runden, der siegreiche Porsche 956 trotz einiger Probleme 371 Runden. Das sind schon himmelweite Unterschiede.

Schön, dass Spark uns aktuell ein Modell der erfolgreichsten Le Mans-Teilnahme der Brüder Alméras liefert, vor allem, weil dieser 930 turbo sicherlich der optisch auffälligste war. Da man als Hauptsponsor einen Pariser Bettenladen gewinnen konnte, lackierte man das Auto dunkelblau, nach unten in rosa übergehend, mit einer Menge weißer Sterne auf Fronthaube, Dach und Heckpartie. Spark hat das gut reproduziert, wenn auch der Verlauf an den Flanken etwas höher gehen sollte. Details wie der zusätzliche Kühler an der Front, die Nebelschlussleuchte, die glatten Radabdeckungen oder der mittig mündende Auspuff werden beachtet. Das Cockpit lässt nichts vermissen, Lackierung, Dekoration und Fenstereinsätze sind von hoher Qualität. Die Gesamtform des Porsche finde ich allerdings nicht optimal: Die Fronthaube ist zu flach, dadurch kommt die Stoßstange etwas zu hoch und der Dachaufbau scheint mir etwas niedrig. Das sind allerdings rein optische Eindrücke, die ich nicht durch Messungen überprüft habe.

Wer mit der Form des Modells zufrieden ist, bekommt einen attraktiven, nicht alltäglich dekorierten Porsche für die Le Mans-Vitrine

Unser Fotomuster kommt von Raceland, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.