Sonntag, 7. Juli 2019

Verschärftes Pony - Ford Mustang Shelby GT350R von AUTOart, 1:18

Die aktuelle Generation des Ford Mustang GT ist ein echtes Erfolgsmodell im weltweiten Ford-Programm. Die heißesten Varianten des US-Sportwagens tragen natürlich den Namen des legendären Carroll Shelby. 2015 srellte man mit dem Shelby 350 GT350R das maximal verschärfte Modell für Straße und Rennstrecke vor, basierend auf dem GT350 mit 533 PS V8, aber überarbeitetem Chassis mit breiteren Reifen und verbessertem Abtrieb dank großem Frontsplitter und Carbon-Heckflügel. Durch Weglassen jeglicher Komfortausstattung wie Klimaanlage, Teppichen oder Rücksitzen (frei vom Kunden konfigurierbar) konnten zusätzlich knapp 60 kg Gewicht gespart werden.

Der Ford Mustang Shelby GT350R passt natürlich perfekt in das AUTOart-Portfolio von aktuellen Sportwagen. Das 1:18-Modell ist in verschiedenen Farbvarianten erhältlich und ist natürlich auch in der bekannten "Composite"-Bauweise gehalten - ABS-Kunststoffkarosserie mit Diecast-Chassis. Wie von AUTOart nicht anders zu erwarten, sind die Karosserieformen des scharfen Mustang perfekt getroffen. Türen und alle Hauben lassen sich öffnen, die Spaltmaße fallen prima aus - auch, weil die öffnenden Teile mit Magneten an Ort und Stelle gehalten werden. Natürlich sind bei allen Lüftungsöffnungen feine Gitter zu finden, auch deshalb wirkt das AUTOart-Modell sehr realistisch.

Der Innenraum ist unspektakulär in Schwarz gehalten, in die vorbildgerechte Tristesse bringen silberne Zierringe und bedruckte Schalter etwas Leben. Im Heck sitzt ein mit Teppich ausgekleideter Kofferraum, interessanter wird es unter der Motorhaube. Da sitzt ein gut detaillierter V8, wobei auch hier - vorbildgerecht - die Farbe Schwarz vorherrscht. Immerhin sind einige Kabel und Schläuche zu finden und AUTOart bemüht sich um realistische Einfärbungen, ein wahres Detailfeuerwerk bietet der Mustang hier allerdings nicht. Immerhin gibt es einige feine Bedruckungen und die ausklappbare Stütze für die Motorhaube ist prima. Die Leuchten vorne und hinten bieten gewohnte AUTOart-Qualität mit viel Tiefe. Auch Positionsleuchten etc. werden natürlich mit Einzelteilen dargestellt, hier wird nichts nur aufgedruckt oder aufgemalt. Die Felgen sind auch gelungen, dahinter sitzen schöne Bremsen. Die Verarbeitung meines Musters war rundum überzeugend, das Lackfinish der Composite-Modelle hat inzwischen ein Niveau erreicht, das AUTOart bei den Diecast-Modellen oft nicht hatte. Ein schickes Modell des scharfen Ponys.

Wir danken AUTOart für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.