Donnerstag, 24. Juli 2008

Lack und Echtleder - Mercedes Benz S63 AMG von AutoArt, 1:18

Ja, es gibt sie noch, die großen, luxuriösen Sportlimousinen mit üppiger Leistung und ebenso üppiger Ausstattung und AMG in Affalterbach ist traditionell eine exzellente Adresse für solche Fahrzeuge. Die Mercedes S-Klasse wird, für alle nach mehr Power dürstenden Oberklassekunden wahlweise in den S63 mit 525 PS-V8-Maschine oder den noch ein wenig extremeren S65, den ein V12 Biturbo auf die - abgeregelte - Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h bringt - diese Topspeed bringt der S63 natürlich auch. Neue Schweller und Spoiler rundum und spezielle Leichtmetallfelgen sorgen für den nötigen, sportlichen Look.

AutoArt hat nun in seiner AMG-Modellserie den S63 miniaturisiert. Als Basis diente das hauseigene 1:18-Modell der aktuellen S-Klasse, das aber natürlich umfangreich verändert werden musste. Die äußeren Veränderungen sind korrekt umgesetzt. In diesem Preissegment wären durchbrochene Gitter in der Frontschürze aber wünschenswert, wie auch ein etwas glänzenderes Lackfinish dem Benz gut stehen würde.

Durch die vier öffnenden Türen kann der Innenraum genau unter die Lupe genommen werden und der hat es in sich, das verrät schon der leichte Lederduft, der uns beim Öffnen der Türen entgegensteigt. Alle Sitze sind von AutoArt mit Leder bezogen worden und zumindestens bei unserem Fotoexemplar haben die flinken Hände in China da ganz ausgezeichnete Arbeit geleistet. Das Leder ist hauchdünn und trägt sehr zum realistischen Ambiente im Innenraum bei, wie aber auch die hervorragenden Detaildrucke und Schablonenlackierungen. Dieses Interieur zählt in der Klasse der 1:18-Modelle bis 100 EUR sicher zum Besten, was mir je vor die Linse gekommen ist.

Unter der Motorhaube schlummert der mächtige 6,3 Liter V8, dem AutoArt ebenfalls eine umfangreiche Detailierung gegönnt hat. Alle Zuleitungen sind zu finden und mit Tampondrucken und weiteren Schablonenlackierungen werden die zahlreichen Details hervorgehoben. Schade nur, dass die Scharniere der Motorhaube recht klobig ausgefallen sind und dass sie die Haube leider nicht in geöffnetem Zustand halten wollen. Dieses typische AutoArt-Phänomen sollte man doch langsam in den Griff bekommen.

Die Kofferraumhaube lässt sich natürlich auch öffnen, der Kofferraum selber ist mit Teppichnachbildung ausgekleidet und die Haube bleibt auch brav offen stehen. So muss das sein! Wenden wir uns mit den aufwändigen Felgen einem weiteren erfreulichen Thema zu. Hinter den Felgen erkennen wir die gewaltigen Bremsscheiben des - auch im Modell riesigen - AMG-Sportdampfers. Zu erwähnen wären natürlich auch noch die exzellenten Leuchtennachbildungen an Front und Heck, die filigranen Chromrahmen an den Scheiben und die ebenso filigranen Ätzteile für die Fahrzeugbeschriftung.

Insgesamt also - mit kleinen Abstrichen - ein ganz hervorragendes Modell aus dem Hause AutoArt. Der Lederinnenraum wird in der Sammlerszene sicher noch so manche Diskussion auslösen, aber meiner Meinung nach hat man hier sehr gute Arbeit geleistet. Ich bin auf die nächste AMG-Version aus dem Hause AutoArt gespannt!


Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.