Mittwoch, 16. Juli 2008

Edles aus Britannien und Seltenes aus Bayern: Daimler Double Six und BMW E21 Baur Cabriolet von Neo, 1:43

Die Auslieferungen von Neo Scale Models kommen so richtig in Schwung und bevor wir uns in den nächsten Tagen den aktuellen Neuerscheinungen widmen, wollen wir auch zwei Modelle gebührend würdigen, die schon ein wenig länger erhältlich sind.

Neo will sich modelltechnisch all jenen Fahrzeugen widmen, die entweder nicht in qualitativ ansprechender Form auf dem Markt sind, oder aber von den "Großen" übersehen wurden und beide Besprechungsmodelle sind ein gutes Beispiel für diese Philosophie. Der Daimler Double Six (die passende Jaguar-Variante ist auch bei Neo erhältlich) ist bislang nur als teures Kleinserienmodell verfügbar gewesen - und das auch nur mit viel Glück. Neo liefert den noblen Briten nun in exzellenter Resinequalität und in streng limitierter Auflage. Das von uns in Augenschein genommene graue Sondermodell für einen deutschen Großhändler ist auf schmale 500 Stück begrenzt. Da empfiehlt es sich, schnell zu sein, denn die Farbe steht dem Daimler ganz ausgezeichnet und betont die von Neo perfekt getroffenen, eleganten Linien des Vorbildes.

Geätztes Feinblech für die Scheibenrahmen und Zierleisten, der filigrane Kühlergrill, die gelungenen Front- und Heckleuchten sorgen für Begeisterung und sind absolut makellos verarbeitet. Das Lackfinish ist perfekt und diese Eigenschaft teilt es sich mit der detailierten und sehr gelungen verarbeiteten Innenausstattung. Rundum ein gelungenes und hochwertiges Modell, das bei allen Freunden des "British way of drive" für Freude sorgen dürfte.

Eine schmerzliche Marktlücke im Bereich der deutschen Modelle schließen die Niederländer von Neo hingegen mit dem Baur Cabriolet auf Basis des ersten BMW Dreiers. Jahrelang waren die Baur Cabrios mit ihren festen Überrollbügeln die einzige Möglichkeit, einen offenen Dreier zu bewegen - bis BMW bei der Baureihe E30 seine eigene Interpretation dieses Themas präsentierte. Die Baur Cabrios waren handwerklich hervorragend verabeitete und durch ihre hohe Karosseriesteifigkeit auch fahrerisch angenehme Fahrzeuge und so ist es verwunderlich, dass erst jetzt ein Hersteller für Nachbildungen dieser gelungenen Fahrzeuge in 1:43 sorgt.

Der erste E21-Dreier mit Baur-Karosserie liegt uns in einem zeitgenössischen hellen Grünmetallic vor, das nicht nur perfekt aufgetragen ist, sondern auch noch gut aussieht. Auch hier umrahmt viel geätztes Blech die Scheiben und Leuchteinheiten bilden das Original perfekt nach. Das offenliegende Interieur ist aufwändig detailiert bis hin zu filigranen Gurtschnallen.

Die Verarbeitung ist auch bei diesem Modell hervorragend (abgesehen von dem gelösten Frontnummernschild, das offensichtlich die Temperatur im Studio nicht mochte - aber so etwas lässt sich ja leicht beheben) und weckt freudige Erwartung auf das Baur Topcabrio auf BMW E30-Basis - genau so ein Auto fuhren die Eltern des Rezensenten vor Jahren.

Neo Scale Models ist eine großartige Bereicherung der 1:43-Modellszene und wir dürfen auf die nächsten Pläne der noch jungen Firma ehrlich gespannt sein.

Wir danken Menzels Lokschuppen für unsere "Fotomodelle".

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.