Dienstag, 18. Dezember 2018

Die dritte Generation - Bentley Continental GT 2018 von Norev, 1:43

Der 2003 präsentierte Bentley Continental GT war das erste komplett unter Volkswagen-Regie entwickelte Fahrzeug des britischen Edelherstellers seit der Übernahme 1998. Mit dem großen Coupé hielt die Serienfertigung im altehrwürdigen Werk in Crewe Einzug (wenn auch immer noch viel Handarbeit zum Einsatz kommt) und von Beginn an war der Wagen ein großer Erfolg. Zunächst nur mit einem W12-Triebwerk erhältlich, folgten über die Jahre weitere Varianten in unterschiedlichen Leistungsstufen - selbstverständlich gab es auch einen offenen Continental GTC. Konzept und Design des Continental GT hatten sich als derart erfolgreich erwiesen, dass die zweite Generation, die 2011 debütierte, sich äußerlich kaum von der ersten Generation unterschied, auch technisch hielten sich die Veränderungen in Grenzen. Die Verkaufszahlen bestätigten die konservative Herangehensweise, der Continental GT blieb der Bestseller im Programm und natürlich gab es wieder verschiedene Varianten bis hin zum GT Supersports, dem 2017 präsentierten schnellsten Serien-Bentley aller Zeiten, der mit 710 PS eine Spitzengeschwindigkeit von 335 km/h liefert.

Ebenfalls 2017 stellte Bentley die dritte Generation des Erfolgsmodelles vor. Auf der IAA stand der neue Continental GT erstmals im Rampenlicht und in dieser Generation sind die optischen Änderungen etwas umfangreicher ausgefallen. Die Proportionen blieben gleich - wie auch der ausgeprägte Schwung über den Hinterrädern - aber Front und Heck wurden deutlicher modifiziert, wenn auch zweifelsfrei weiterhin als Bentley erkennbar. Insbesondere die Frontpartie finde ich deutlich gelungener, als die immer etwas schielenden Vieraugen-Gesichter der Vorgängermodelle. Der neue Continental GT basiert auf der von Porsche entwickelten MSB-Plattform des VW-Konzerns, die er sich mit dem aktuellen Porsche Panamera teilt. Unter der Haube sitzt weiterhin ein W12-Triebwerk, das nun 635 PS bietet und den über zwei Tonnen schweren Bentley auf 333 km/h beschleunigen kann.

Modelle des neuen Bentley gab es bislang von Looksmart in 1:43, aber nun hat Norev eine deutlich erschwinglichere Miniatur des Luxus-Briten auf den Markt gebracht. Die Proportionen des Vorbildes treffen die Franzosen dabei sehr präzise und das in elegantem Hellblaumetallic lackierte Modell steht satt auf seinen (vielleicht einen Tick zu großen) Rädern. Die Seitenscheiben tragen feine Chromrahmen, durch die schmalen Fenster lässt sich das aufwändig bedruckte und mit Decals versehene Interieur mit Mühe erspähen. Vorne gibt es einen schönen Grill und Scheinwerfer mit viel Tiefe. Glücklicherweise hat man die kleinen Grills in der Stoßstange nicht als Chromteile dargestellt (wie beim Vorbild optional erhältlich), das wäre vielleicht ein bisschen viel Bling-Bling für den großen Briten. Die Felgen sind schön zweifarbig gestaltet und natürlich gibt es auch eine angedeutete Bremsanlage zu sehen. Am Heck bietet das Norev-Modell schöne Rückleuchten mit feinen Chromrahmen und große ovale Endrohre. Ein rundum gut gestaltetes und - zumindestens in meinem Falle - auch sehr gut verarbeitetes Modell des neuen Luxus-Coupés zu einem vertretbaren Preis!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.