Freitag, 2. November 2018

Schöner Bastard - Alfa Romeo 2000 Coupé ATL 1968 von Masterpiece, 1:43

Von Thomas Roschmann sind wir ja Überraschungen gewohnt, aber das Alfa Romeo Coupé, das er für die Masterpiece Collection des Ravensberger Handelskontors verkleinert, hinterlässt auch uns als Italien-Liebhaber erst einmal ratlos. Ein Sportwagen ganz im Stile der 50er Jahre, den wir nicht kennen? Des Rätsels Lösung ergibt sich, wenn man weiß, was hinter der Abkürzung ATL steckt, nämlich die „Autotecnica di Lario“, eine 1968 von Ercole Zuccoli gegründete Firma, die sowohl Buggies auf VW-Käfer-Basis mit den Namen Mach 1 und Explorer entwickelte, als auch einzelne Fahrzeuge auf ältere Chassis baute, die an Klassiker aus den 50ern erinnern sollten. Dokumentiert sind zumindest zwei OSCA 1500, eine Fiat 1100/103 Barchetta und eben zwei Alfa Romeo 2000 Coupés. Besonders erfolgreich war man scheinbar nicht, die Buggywelle flaute bald wieder ab, und 1976 beendete ATL seine Aktivitäten. Die beiden Alfas existieren noch heute, die Grundform ist ähnlich, aber im Detail gibt es einige Unterschiede. Immerhin erbrachte das Vorbild des Modells 2007 98.200 €, während das Schwesterauto 2016 für fast 71.000 Pfund Sterling versteigert wurde, kurios, dass der Verkäufer als Baujahr 1953 angab. Letztlich ist dieser Alfa Romeo eine Art Bastard, der weder von einem der großen Carrozzieri gestaltet noch vom Werk konstruiert wurde. Aber optisch ist er durchaus gelungen, er vereint typische Designmerkmale der 50er Jahre zu einer stimmigen Gesamtlinie. Auch technisch findet man größtenteils Elemente aus dieser Zeit, ein Rahmen aus dünnen Stahlrohren mit Alubeplankung entspricht der Superleggera-Bauweise von Touring, der Zweiliter-Vierzylinder ist Alfa-Original wie auch das Chassis, lediglich die vorderen Scheibenbremsen gab es erst später. Borrani-Speichenräder in schwarz mit nicht zu breiten Reifen runden das Bild ab, die Front erinnert an den Disco Volante bzw. den 3.000 Sport von der Mille Miglia 1953, während am Heck mancher Betrachter Anklänge an die Ferrari Berlinetta SWB findet. Sei es wie es sei, dieser Alfa Romeo ist ein schönes, schnittiges Sportcoupé, dem es allerdings an sauberer Historie fehlt.

Das Masterpiece-Modell reproduziert die Form des ATL-Coupés perfekt,, Details, Lackierung und Verarbeitung sind wie von Autocult gewohnt, sehr gut. Unser Fotomuster hatte allerdings einen kleinen Mangel, der erst beim Betrachten der Bilder auffiel, den schief montierten rechten vorderen Blinker konnten wir nach dem Fototermin abnehmen und gerade wieder einkleben. Das durch die kleinen Scheiben schlecht einsehbare Cockpit ist vollständig, im Fond liegt das Reserverad. Die schwarz lackierten Speichenräder sind vorbildgerecht, wirken aber etwas düster, man kennt das von modernen Autos mit Winterrädern auf schwarzen Stahlfelgen. Winziger Kritikpunkt sind die etwas zu dicht aussehenden Gitter im Scudetto und den Kühlergrills, aber das liegt im Auge des Betrachters.

Dieses Alfa Romeo Coupé stellt eine Bereicherung der Sammlung dar, solche „Mistery Cars“ machen Freude, noch dazu, wenn ihr Design so attraktiv ist. Und immerhin ist es auch schon 50 Jahre her, dass ATL das Auto gebaut hat.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.