Sonntag, 21. Oktober 2018

Unter Strom - BMW i8 Roadster von Minichamps/BMW, 1:43

Seit 2013 bietet BMW mit dem i8 einen High-Tech-Plugin-Hybrid-Sportwagen an, der die Richtung aufzeigen soll, in die sich die sportliche Mobilität jenseits von autonomem Fahren und vollelektrischen Antrieben entwickeln könnte. Mit der Kombination aus leichten Karbonfaserteilen für Karosserie und Chassis, kleinem aber leistungsstarkem Dreizylinder-Turbomotor und kräftigem Elektromotor ist der i8 für schnelle Sprints und sportliche Fahrleistungen gut - und natürlich nicht billig. Vielleicht tut auch die spektakuläre Optik ihren Teil dazu bei, dass der i8 für BMW sicherlich ein Imageträger, aber nicht gerade ein Verkaufserfolg geworden ist. Auch deshalb hat man sich vermutlich recht viel Zeit gelassen, dem seit 2013 erhältlichen Coupé eine offene Variante zur Seite zu stellen, obwohl man bereits 2012 ein offenes Concept Car präsentierte. So wurde erst auf der LA Auto Show 2017 der i8 Roadster vorgestellt, eine offene Variante des i8 mit Stoffverdeck. Diese wurde zum Mai 2018 auf den Markt gebracht, gemeinsam mit einer leicht facegelifteten, mit kräftigerem Elektroantrieb und etwas mehr Batteriepower ausgestatteten aktualisierten Version des Coupés.

Die Situation bei den BMW-Modellautos hat sich in den letzten Monaten ja etwas verbessert. Während es in den vergangenen Jahren oft quälend lange dauerte, bis ein neuer BMW in Modellform erschien (oder eben auch gar nichts passierte), sind Neuheiten aus München nun wieder relativ zeitnah auch als Modell zu bekommen (von einer Schnelligkeit wie bei anderen deutschen Premiumanbietern kann man aber immer noch nur träumen). Der BMW i8 Roadster ist so nun im Maßstab 1:43 bei BMW erhältilich, für das Modell zeichnet Minichamps verantwortlich, die ihn auch noch in 1:18 bringen werden. Erste Farbe bei BMW ist E-Copper, ein schönes Kupfermetallic, das die extravaganten Formen des i8 gut zur Geltung bringt.

Wie bei einem Modell für den Vorbildhersteller zu erwarten, ist die Form des i8 Roadster perfekt in den Maßstab 1:43 verkleinert worden - und das ist bei den komplexen Linien und Hinterschneidungen keine leichte Aufgabe. Minichamps hat sie perfekt gemeistert und mein Fotomodell ist hervorragend verarbeitet, die vielen Maskierungen und Schablonenlackierungen sind exakt aufgebracht. Innen gibt es ein umfangreich bedrucktes Cockpit mit schönen Sitzen, das sehr viele Details bietet. Außen punktet der i8 Roadster mit schönen Leuchten vorne und hinten sowie perfekt proportionierten mehrfarbigen Felgen. Ein rundum gelungenes Modell eines automobilen Meilensteins.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.