Sonntag, 8. Juli 2018

Schickes Outfit - Porsche 962 Brun/Hydro Aluminium Le Mans 1990 von Spark, 1:43

Sowohl die Karriere des Porsche 956/962 als auch die Rennsportaktivitäten des Schweizers Walter Brun hatten 1990 sicherlich bereits ihren Höhepunkt überschritten. Der Porsche erzielte 1982 seinen ersten und 1987 seinen letzten Sieg in der Sarthe, wenn man den vom Reglement begünstigten Dauer-Coup 1994 ausser Acht lässt, und der schillernde Lebemann Walti Brun hatte sich in der Formel 1 mit Eurobrun so verzettelt, dass er sein Rennteam auflösen musste und bis 2002 mit der Bezahlung seiner Schulden zu tun hatte. Heute lebt er als Gastronom und Musiker in der Schweiz.

Im Jahr 1990 brachte Walter Brun zwei seiner Porsche 962 nach Le Mans. der neuere war im Repsol-Design gehalten, wurde von einem leider lädierten Oscar Larrauri, Jesus Pareja und dem Teamchef persönlich pilotiert und beendete das Rennen in der letzten Stunde wegen einer undichten Ölleitung, wobei der zweite Platz verlorenging. Aber dieses Drama ist eine andere Geschichte . . .

Der gelb/blaue Hydro Aluminium 962 hingegen fuhr ein eher unauffälliges Rennen, Harald Huysman, Massimo Sigala und Bernard Santal lagen im Ziel nach einigen durch Bremsprobleme verursachten Ausflügen von der Piste auf Platz 10. Damit waren sie nur der fünftbeste 962, andere Teams erreichten beim Jaguar-Doppelsieg immerhin noch Platz 3, 4, 8 und 9 für den "alten" Porsche.

Vom Modell kann man eigentlich nur positives berichten. Sparks 962er sind feine Modelle, vor allem, weil auch kleinste Detailunterschiede berücksichtigt werden. In diesem Fall haben wir ein Langheck mit den großen Hinterrädern. Besonders gefallen die Kühlluftein- und auslässe, die Scheinwerfer, Antennen, Startnummernbeleuchtungen und vor allem die absolut saubere Beklebung. Der Hydro Aluminium 962 ist ein toller Farbtupfer in der Le Mans-Vitrine, auch wenn das Original nicht der große Erfolgsrenner war.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank dafür.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.