Donnerstag, 5. Juni 2008
Zum Vierzigsten: Ferrari 365 GTB/4 Daytona von Hot Wheels Elite, 1:18
Kaum zu glauben aber wahr: Schon vierzig Jahre ist es her, dass Ferrari auf dem Salon in Paris dem Publikum den 365 GTB/4 prsentierte, ein hinreiendes Sportcoup in klassischem Frontmotorlayout mit einer messerscharfen schlichten Linie, die auch heute noch nicht altbacken wirkt. Fr den Entwurf bei Pininfarina war Leonardo Fioravanti verantwortlich, der das Design des 365 GTB/4 nach eigenen Angaben innerhalb einer Woche fertigstellte.

Die Begeisterung fr die Neuheit hielt sich damals allerdings etwas in Grenzen. Lamborghini hatte vorher seinen Miura vorgestellt, einen Supersportwagen mit Mittelmotor (und einer sensationellen Bertone-Karosserie) und man fand Ferraris Festhalten an der klassischen Frontmotorbauweise altbacken und unmodern - so schn das Auto auch sein mochte. Dieser Eindruck nderte sich erst, als die Tester der Fachmagazine auf den neuen Ferrari losgelassen wurden und entdeckten, dass dessen Fahrleistungen und besonders sein Fahrverhalten den Miura in den Schatten stellten. Dennoch sollte der 365 GTB/4 der letzte klassische Frontmotor-Sportwagen aus Maranello fr eine lange Zeit sein, letztendlich konnte Ferrari der Mittelmotor-Mode nicht dauerhaft entrinnen.

Modelle des 365 GTB/4 sind nicht gerade rar gest und so ist es ein wenig verwunderlich, dass auch Hot Wheels in seiner Elite-Serie nun ein Modell anbietet. Der "Daytona" - ein Name in Erinnerung an den glorreichen Ferrari-Sieg in Florida im Jahre 1967, den das Auto nie offiziell getragen hat - trifft in 1:18 auf die starke Konkurrenz des bekannten Kyosho-Modelles, das, offen gesagt, dem Elite-Modell in beinahe jeder Disziplin berlegen ist.

Beginnen wir bei der klassischen Linie. Die hat Hot Wheels nicht schlecht getroffen, aber insgesamt fehlt ein bisschen die Schrfe und Przision, die das Original auszeichnen. Die endlos lange Haube und das relativ massige Heck sind stimmig wiedergegeben, aber die Konturen wirken schwammiger als beim Kyosho-Pendant - sicher der Tatsache geschuldet, dass die Hot Wheels-Miniatur auf dem simpler gestrickten Daytona der hauseigenen "Foundation"-Linie basiert. Die Klappscheinwerfer sind nicht zu ffnen - ein unschner Fauxpas in dieser Preisklasse - aber das beim Vorbild merkwrdige Bild der Front mit den sichtbaren heruntergeklappten Leuchten wird gut getroffen. Der Frontgrill ist ein gut verarbeitetes Metallteil, wie auch smtliche Fensterrahmen, die zumindestens an unserem Muster sehr anstndig und ohne Kleberspuren angebracht waren. Gute Arbeit!

ffnen wir die Tren - an hsslichen Scharnieren - und werfen wir einen Blick in den umfangreich verfeinerten Innenraum. Der macht denn auch einen recht ordentlichen Eindruck, nur die Wiedergabe der Instrumente kann nicht befriedigen. Die Teppiche, die zahlreichen Detaildrucke und die schn nachgebildeten zweifarbigen Sitze hingegen gehren zu den gelungenen Details dieses Modelles. Unter der groen Fronthaube hat man sich ebenfalls viel Mhe gegeben. Man vermisst die typischen Gasdruckdmpfer des Haubenmechanismus (liebe Mattel-Entwickler: Die finden wir sogar im kleinen 1:43 Kyosho-Daytona!) und eine Verkabelung, dafr finden wir allerdings sehr gelungene Detailbedruckungen und eine Vielzahl gekonnt verarbeiteter Fototzteile. Aber auch hier bleibt der Eindruck, dass in Sachen Details hier noch um Einiges mehr drin gewesen wre.

Schlieen wir die Haube wieder und widmen wir uns zuletzt dem wohl schnsten Detail des Modelles: den wunderbaren Speichenrdern - nicht alle 365 GTB/4 trugen die berhmten Cromodora-Leichtmetallfelgen. Die Rder knnen auch hier wieder sehr gefallen und sorgen fr einen vershnlichen Abschlusseindruck.

Der neueste "Daytona" ist also leider nicht der beste seiner Art, aber auch kein vlliges Desaster. Es bleibt allerdings fraglich, warum man statt des Coups nicht den Daytona Spider aus dem hauseigenen Formenprogramm fr die Elite-Modifikationen herangezogen hat. Der Spider ist schlielich konkurrenzlos und wrde eine echte Marktlcke fllen - so bleibt dem Elite-Modell nur der Platz hinter der Kyosho-Miniatur. Schade drum.

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfgung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst fr die Untersttzung!

Text und Fotos: Georg Hmel

Unsere Fachhandelspartner:
Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.

 

   © Redaktion auto und modell   |   Kontakt   |   Impressum