Sonntag, 14. Januar 2018

Gelände-Legende - Toyota Land Cruiser FJ40 von Triple9, 1:18

Die Geschichte des Toyota Land Cruiser begann mit einem Geländewagen nach Vorbild des Willys Jeep, den Toyota 1950 für amerikanische Militärs im Koreakrieg und für das japanische Militär entwickelte. Der Bedarf nach robusten, geländegängigen automobilen Arbeitstieren war aber auch außerhalb der Streitkräfte vorhanden, so dass man den "Toyota Jeep BJ" getauften Wagen auch für zivile Zwecke produzierte und verkaufte. Ab 1954 wurde der Wagen auf den Namen "Toyota Land Cruiser" getauft, angelehnt an den britischen Konkurrenten Land Rover. 1955 stellte man die zweite Generation des Land Cruiser vor, die Baureihe J20, die dann auch erstmals für den Export gedacht war. Optisch hatte man das Fahrzeug etwas gefälliger und weniger militärisch wirken lassen. Der wirkliche Durchbruch kam aber erst 1960 mit dem direkten Nachfolger, der Baureihe J40. Dieses extrem geländegängige und sehr funktional gestaltete Fahrzeug stieß auch außerhalb Japans auf großes Interesse. Der Wagen wurde in drei verschiedenen Radständen und mit unterschiedlichen Karosserievarianten angeboten. Es gab ein offenes Modell mit Softtop, einen langen Pickup und bei den langen Radständen eine geschlossene Hardtop-Version. Ab 1959 wurde die Baureihe auch bei Toyota do Brasil unter dem Namen "Bandeirante" produziert, das robuste und zuverlässige Auto wurde dort bis 2001 produziert und ist in vielen Regionen auch heute noch aus dem Straßenbild nicht wegzudenken. Weltweit sind immer noch zahllose Modelle dieser Baureihe im Einsatz, die hervorragende Geländegängigkeit ist bei vielen Offroad-Fans beliebt und Toyota liefert bis heute Ersatzteile für den J40, ein echter Klassiker nicht nur der japanischen Automobilgeschichte.

In Modellform gibt es den Toyota Land Cruiser FJ40 im Maßstab 1:18 als hochwertiges und gelungenes Resinemodell von Cult Scale Models. Wer es etwas günstiger mag, für den bietet Triple9 den FJ40 nun auch als 1:18-Miniatur an. Das Modell (aus dem IXO/PremiumX-Konglomerat) wird aus Diecast gefertigt und kostet mit unter 70 EUR nur die Hälfte des Cult Scale Modelles. Triple9 bietet den Land Cruiser mit Softtop oder als hier gezeigte Hardtop-Variante. Beide Modelle bieten öffnende Türen, ansonsten haben die Modelle keinerlei Funktionen. Dafür können sie mit schöner Detaillierung punkten, angefangen bei guten Scheinwerfern, feinen Aufdrucken und korrekt proportionierten Felgen und Reifen. Das Interieur ist vorbildgerecht unspektakulär - hier stand Funktionalität beim 1:1 Land Cruiser klar im Vordergrund. Durch das riesige Lenkrad fällt der Blick auf die bedruckten Instrumente. Schalter und Knöpfe sind teilweise bedruckt, die Türinnenteile korrekt stukturiert.

Das Chassis ist ausreichend detailliert, bietet aber noch etwas Potenzial für mehr. Leider sind die Vorderräder nicht lenkbar ausgelegt, da hat Cult Scale die Nase vorn. Ansonsten präsentiert sich das Triple9-Modell als wohlproportioniertes, schön detailliertes und gut verarbeitete 1:18-Miniatur zum relativ günstigen Preis. Ein gelungenes Modell einer japanischen Geländewagen-Legende!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.