Freitag, 9. Mai 2008

Weiße Westen: Audi Q5 von Schuco und BMW M3 Cabriolet von Minichamps, 1:43

Nischen sind dazu da, besetzt zu werden - so könnte seit ein paar Jahren der Wahlspruch der deutschen Autobauer lauten und so bemühen sich alle Hersteller, in möglichst vielen Bereichen des Automarktes mit jeweils nischengerecht zugeschnittenen Automobilen einen möglichst großen Teil des Umsatzkuchens zu erhaschen. Der brandneue Audi Q5 ist ein klassischer Vertreter dieser Strategie wie auch das bärenstarke und schnelle Cabrio von BMWs Vorzeigesportler M3.

Gerade erst in China präsentiert steht der "kompakte" (was man in der Klasse eben so "kompakt" nennt) Soft-Geländewagen aus Ingolstadt nun schon als Modell in unserem Studio. Das Design passt sich nahtlos in das übliche Audi-Erscheinungsbild ein (man könnte ketzerisch von gepflegter Langeweile sprechen) und die Verkaufszahlen des Originales dürften dementsprechend erfreulich ausfallen. Dies ist auch dem Schuco-Modell des neuen Q5 zu wünschen, das den Look des Boulevard-Geländecruisers exakt nachahmt und - nicht nur aufgrund der Farbe - äußerlich eine weiße Weste vorweisen kann. Aber auch die inneren Werte können sich sehen lassen, durch die schmalen Scheiben sind ein präzise bedrucktes Armaturenbrett und wohlgeformte Sitze zu erkennen. Gut gelungen auch die Scheinwerfer mit den schwierig nachzubildenden Reflektoren, da macht Schuco immer eine gute Figur.

Eine gute Figur macht auch der Münchener Nischenfinder im sportlichen Oben-Ohne-Sektor: Das BMW M3 Cabrio. Minichamps zeichnet für den weißen Sportblitz verantwortlich, der karosserieseitig natürlich genauso präzise getroffen ist, wie der Schuco-Audi. Hier kann das Interieur natürlich wunderbar betrachtet werden und kann mit zahlreichen Detaildrucken und Schablonenlackierungen sehr gefallen. Unter der befriedigend passenden Motorhaube (die Spalten im Bereich der Front fallen gerade beim weißen Modell unangenehm ins Auge) gibt es eine recht sparsame, aber recht vorbildnahe Motornachbildung. Mir persönlich würde eine spaltenfreie und nicht öffnende Motorhaube eher gefallen, aber sei's drum. Die Scheinwerfer sind auch hier ausgezeichnet gelungen. Die Verarbeitung war bei unserem Fotomuster sehr gut, lediglich die angebrachten Decals für Radnaben und Nummernschilder zeigten Ablösungserscheinungen.

Abschließend ist also festzuhalten, dass auch in 1:43 wieder Marktnischen entdeckt und von Schuco und Minichamps gekonnt geschlossen wurden. Für Fans zeitgenössischer Fahrzeuge und besonders für alle Audi- und BMW-Sammler sind die Neulinge sehr zu empfehlen!

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.