Sonntag, 4. Mai 2008

Die klare Linie der Eleganz - Lancia Flaminia 3B Coupé von Starline

Im Jahre 1955 präsentierte Pininfarina mit der Studie Florida eine Designrevolution: breiter Kühlergrill, kantige, gestreckte Formen, flaches Dach mit größeren Fensterflächen standen für die Trapezlinie der späten 50er Jahre. Als Basis diente noch die Lancia Aurelia, aber eine etwas überarbeitete Version ohne Panoramascheibe und mit Mittelpfosten bildete die Grundlage für den neuen Oberklassen-Lancia, die Flaminia-Baureihe. Battista Pinin Farina zeichnete dann für seinen eigenen Bedarf das Coupé Florida II, welches die Grundlage für das vorliegende 3B Coupé bildete. Wenn man sich heute vorstellt, welchen Aufwand die Turiner Marke trieb: allein von der Flaminia gab es vier verschiedene Coupés: Pininfarina, Touring (als 2-Sitzer und 2+2-Sitzer und Zagato! Der Verbreitung dieser absoluten Liebhaberfahrzeuge standen natürlich hohe Preise und ein dünnes Händlernetz entgegen, so dass Lancia außerhalb Italiens wenig Marktchancen besaß, dann in den 60ern von Fiat übernommen wurde und leider trotz wiederholter Anläufe in der Versenkung zu verschwinden droht.

Doch nun zum Modell: Starline Models ist eine der besten Reproduktionen des bisherigen Programms geglückt. Die Proportionen des klassischen Coupés sind hervorragend wiedergegeben. Die gestreckte Linie wird durch sauber aufgedruckte Zierleisten gut betont, Logos, Schriftzüge, Chromteile und Leuchteinheiten sind sehr schön detailliert. Die Innenausstattung ist zweifarbig, schwarz mit roten Sitzen und Verkleidungen. Die Räder entsprechen hohem Standard, Chromkappen, cremefarbene Felgen, Reifen mit Originalprofil in der richtigen Dimension sind bei manchem teureren Modell leider nicht selbstverständlich. Als kleiner Kritikpunkt mag der Kühlergrill gelten, der etwas plastischer wirken dürfte. Über feinere Scheibenwischer denkt man bei Starline schon nach, wobei die hier verwendeten Exemplare durchaus vertretbar sind. Besonders hervorzuheben ist wieder die Farbauswahl: Meine Favoriten sind Saratogaweiß (eher hellgrau) und Dunkelblau (blu lancia), aber auch das grau metallic und das Dunkelrot (rosso york, dann mit schwarzen Sitzen) sind nicht zu verachten. Und wenn Sie das Thema "Frau und Auto" interessiert, vom Messemodell mit einer Darstellung der italienischen Schauspielerin Sandra Milo im roten Kleid auf dem Kotflügel posierend sollte es im Handel noch Restbestände geben. Auf dem mir vorliegenden Originalfoto sitzt die Dame übrigens auf einem Flavia Zagato Coupé, dieses schräge Auto könnte ich mir bei Starline auch gut vorstellen. . .

Für die Fotomodelle möchten wir uns bei Starline Models bedanken.

Text und Fotos: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.