Sonntag, 27. April 2008

Ein Schiff wird kommen: Amphicar von Neo Scale Models, 1:43

In Zeiten steigender Meeresspiegel und immer neuer Klimawandel-Horrormeldungen könnte ein Auto, das sowohl an Land als auch im Wasser bewegt werden kann, eine echte Marktlücke füllen. Vielleicht war der Amphicar also nur seiner Zeit etwas voraus, als er 1961 auf den Markt kam. Das skurrile Gefährt mit vier Sitzen und Sportbootfeeling war eine Entwicklung des deutschen Ingenieurs Hanns Trippel, der die Lizenz zur Produktion des Schwimmwagens an die Quandt-Gruppe verkaufen konnte. Quandt produzierte den Amphicar in Lübeck und Berlin. Besonders für die wassersportbegeisterten USA gedacht, wurde der Amphicar leider ein veritabler Flop, in erster Linie wegen der katastrophalen Zuverlässigkeit des im Heck eingebauten Triumph Herald-Motors. Im Jahre 1964 endete die Produktion, über 3.800 Amphicar waren hergestellt worden, heute existieren noch knapp 1.000 dieser ausgefallenen, seefesten Automobile.

In Modellform ist der Amphicar von Neo Scale Models aus den Niederlanden nun im Maßstab 1:43 meisterhaft umgesetzt worden. Das Resinemodell überzeugt auf den ersten Blick zunächst durch die herrlich nostalgischen Farbkombinationen und die fehlerfreie Verarbeitung. Die Karosserielinie (oder ist es doch eher die Rumpflinie?) passt wunderbar und am Heck finden sich die filigranen Antriebsschrauben für die Bootstouren am Wochenende. Das Interieur ist liebevoll und aufwändig gestaltet und trägt sehr zum nostalgischen Look bei, das Finish der zweifarbigen Sitze ist besonders zu loben.

Insgesamt überzeugt der kleine Amphicar, den es in vier verschiedenen Lackvarianten gibt, aus jedem Blickwinkel und besonders die herausragende Verarbeitung auf höchsten Niveau verspricht Gutes für die kommenden Neuheiten von Neo. Oh, eines noch: Wir haben nicht ausprobiert, ob der Neo-Amphicar badewannentauglich ist - das Schmuckstückchen war uns dafür zu schade...

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.