Mittwoch, 14. Februar 2007

Trio infernale - Drei neue Ferrari von IXO in 1:43

Wer den neuen Ferrari 599 GTB Fiorano bisher im Maßstab 1:43 sein eigen nennen wollte, der war auf teure Kleinserienqualität von BBR, Looksmart oder Redline angewiesen. Nun ist der jüngste Hengst aus dem Gestüt in Maranello von IXO im Rahmen der Ferrari-Serie des chinesischen Herstellers erschienen. Mit ihm debütieren noch zwei weitere Renner mit dem springenden Pferd: Der Ferrari TR60, Sieger der 24 Stunden von Le Mans 1960 und der neue Ferrari F430 Challenge.

Zunächst aber nehmen wir den 599 GTB unter die Lupe. Die Gesamtproportionen scheint IXO gut getroffen zu haben, etwas problematisch erscheint bei einigen Modellen die Passung der freistehenden "Säulen" hinter den Seitenfenstern, die konstruktionsbedingt als Einzelteile angesetzt werden, aber nicht immer optimal sitzen. Ein wenig Nacharbeit des Sammlers sollte dieses Problem aber leicht beheben können. Ansonsten macht der 599 eine gute Figur, die Linie stimmt, der Frontgrill ist ebenso filigran wie die Felgen und auch im Interieur scheinen sich die Chinesen viel Mühe gegeben zu haben. Ein gelungenes Modell für einen angemessenen Preis.

Krankt der 599 noch an kleinen konstruktiven Schwächen so ist der Ferrari TR60 einfach nur schön und hervorragend gelungen. Am Steuer des Vorbildes gewannen Olivier Gendebien und Paul Frère den Langstreckenklassiker von Le Mans im Jahre 1960 und der Siegerwagen mit der Startnummer 11 stammt dementsprechend aus der "Le Mans Winners"-Serie von IXO. Die Form des Testarossa ist perfekt getroffen, die offenen Ansaugrohre des Zwölfzylinders, die filigranen Scheiben und das detailierte Interieur machen einfach Freude. Auch die Verarbeitung der zahlreichen Details kann sich absolut sehen lassen und erinnert an deutlich teurere Modelle. Fotogeätzte Speichenfelgen und ein ebenso fotogeätzter Kühlergrill runden das äußerst erfreuliche Gesamtbild ab. Ein Muss für alle Ferrari-Sammler und ein wirklich hervorragendes Modell.

Der Ferrari F430 Challenge steht dem Testarossa in nichts nach, wenn auch die Detailierung eines modernen Sportwagen natürlich etwas sparsamer ausfällt - es gibt nunmal weniger Anbauteile anzubringen. Dafür passen die Proportionen, das Interieur gefällt und unter der Heckscheibe finden wir einen ansehnlichen V8-Motor. Verarbeitung und Tampondrucke bewegen sich auf sehr hohem Niveau und tragen zu einem sehr guten Gesamteindruck bei. Insgesamt scheint IXO also in Sachen Qualität aufholen zu wollen und mit Modellen wie dem TR60 spielen sie sicher ganz vorne mit!

Wir danken Menzels Lokschuppen & Töff-Töff GmbH, Düsseldorf für die freundliche Bereitstellung der Besprechungsmuster!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.