Samstag, 14. Januar 2017

Eleganter Langstrecken-Sieger: Toyota 2000GT "24h Fuji" von Triple9, 1:18

Die Präsentation des Toyota 2000 GT auf der Tokyo Motor Show 1965 hatte für großes Aufsehen gesorgt, plötzlich zeigte sich die japanische Automobilindustrie auf Augenhöhe mit der europäischen Konkurrenz. Um die Ernsthaftigkeit dieser neuen Ambitionen zu unterstreichen, setzte Toyota auch auf Erfolge im Motorsport. 1966 brachte man den Sportwagen bei verschiedenen Langstreckenrennen in Japan an den Start. seine Zuverlässigkeit sollte er besonders im 24 Stunden-Rennen auf dem Fuji-Rennkurs unter Beweis stellen. Tatsächlich konnten Yoshio Otsubo und Shihomi Hosoya mit ihrem 2000 GT die Konkurrenz hinter sich lassen und den Sieg erringen. Strecke und Wagen schienen den Fahrern sehr zu liegen, später im Jahr entschieden sie auch die Premiere der "1000km Fuji" für sich.

Diesen siegreichen Toyota hat es schon öfter als Modell gegeben, auch im Maßstab 1:18 hatte AUTOart vor einigen Jahren ein sehr gutes Modell des eleganten Renners im Programm, das aber schon lange nicht mehr lieferbar ist. Als preisgünstige Alternative hat nun Triple 9, ein Label jenes Konzernes, der u.A. auch für die Modelle der Marken IXO und Premium-X verantwortlich zeichnet, ein neues 1:18-Modell des möglicherweise schönsten Toyota aller Zeiten auf den Markt gebracht. Der 2000 GT erscheint als Straßenvariante, als Polizeiwagen und eben auch als Miniatur des Siegers der 24h Fuji. Die Formen des Diecast-Modelles sitzen perfekt, die Dekoration ist gut aufgebracht und insgesamt fällt die Verarbeitung sehr erfreulich aus.

Leider lässt sich nichts öffnen, aber dennoch hat man nicht auf eine umfangreiche Nachbildung des Renninterieurs verzichtet, die sich z.B. durch Feuerlöscher, Überrollbügel und Rennsitz deutlich von den Straßenmodellen unterscheidet. Die sehr schönen Felgen tragen links und rechts verschieden eingefärbte Flügelmuttern, vorne hat der 2000 GT Zusatzscheinwerfer für den richtigen Durchblick in der Nacht von Fuji bekommen. Auch die geänderten Benzin-Einfüllstutzen und die Schnellverschlüsse an der Heckklappe hat man bei Triple9 nicht vergessen. Weitere Modelle nach japanischen Vorbildern werden folgen, nach dem 2000 GT zu urteilen, darf man sich auf gelungene Miniaturen freuen!

Wir danken unserem Fachhandelspartner modellauto18.de für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.