Donnerstag, 24. April 2008

Freude am Fahren: BMW Z4 M Coupé von Kyosho, 1:18

Endlose Motorhaube, knackiges Heck, enggeschnittenes Cockpit - das BMW Z4 M Coupé ist ein Sportwagen alter Schule und gerade das macht auch die Faszination dieser kompakten Fahrmaschine aus - abgesehen natürlich vom Reihensechszylinder aus dem E46-M3, der den Renner mit hemmungsloser Kraftentfaltung bis hin zur abgeregelten Tempogrenze von 250 km/h reißt. Das Design aus der Feder von Chris Bangle (schon lange nicht mehr als "kontrovers" verschrien) ist mit Sicherheit eines der Gelungensten in der BMW-Modellpalette. Durchaus elegant, aber auch stämmig und kraftvoll macht das Z4 Coupé aus jedem Blickwinkel eine gute Figur, um so merkwürdiger erscheint es da, dass erst jetzt, fast zwei Jahre nach dem Erscheinen des Vorbildes, ein Modell dieser wunderbaren Fahrmaschine verfügbar ist. Vielleicht war man bei BMW vom bescheidenen Erfolg des Vorgängers gewarnt und wollte erst einmal abwarten, wie der Markt das 1:1 Coupé annehmen würde? Man weiss es nicht.

Jetzt ist er jedenfalls da. Beim BMW-Händler ist das Z4 Coupé in der bärenstarken M-Version als Kyosho-Modell seit einigen Wochen zu bekommen - bislang nur in einer einzigen Farbversion, dem hier vorgestellten Blaumetallic, das leider nicht so recht zum sportlichen Charakter passen will, dafür aber die Eleganz des Designs schön betont. Über exakt getroffene Proportionen und extrem geringe Spaltmaße braucht man bei Kyosho ja schon seit Jahren kein Wort mehr zu verlieren und so ist auch beim Z4 M Coupé der erste Qualitätseindruck makellos.

Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen, dabei fällt einmal mehr auf, dass die Scharniere der Motorhaube durchaus in dieser Preisklasse auch filigraner sein dürften - wie auch die Motornachbildung, mit der wir auch schon die Achillesferse des Modelles entdeckt haben. Sicher, moderne Motoren sind meist unter unspektakulären Plastikabdeckungen verborgen und der Motorraum des originalen M Coupés ist nicht gerade extrem aufregend, aber ein bisschen mehr Detail und Tiefe wären in dieser Klasse schon wünschenswert. Gravierte Platten mit Detaildrucken hat UT-Models schon vor zehn Jahren als Motor-Miniaturen ausgeben wollen und dafür Kritik kassiert. Gerade bei einem Modell nach Vorbild der Bayerischen Motoren Werke sollte man der Triebwerksnachbildung doch etwas mehr Liebe zum Detail gönnen.

Schließen wir die Haube wieder und wenden wir uns angenehmeren Dingen zu, wie zum Beispiel dem perfekten Interieur. Da haben sich die Kyosho-Modelleure mit winzigen Schalterbedruckungen, exakten Schablonenlackierungen und hochwertiger Detailierung einmal mehr ein kleines Denkmal gesetzt. In dieser Preisklasse sind Kyosho-Interieurs weiterhin eine Klasse für sich, schön, dass das M Coupé da keine Ausnahme macht! Unter der großen Kofferraumhaube findet sich denn auch ein mit Teppichnachbildung ausgekleidetes Gepäckabteil, das den Ansprüchen verwöhnter Sammler entsprechen dürfte.

Wenden wir uns nochmals dem Exterieur zu. Die filigranen Gitter an Front und Heck sollten noch erwähnt werden, wie auch die präzise nachgebildeten Beleuchtungseinheiten. Die BMW-Logos sind, wie immer, einzeln aufgesetzte und dreidimensionale Objekte. Die sonstigen Drucke sind präzise und sauber aufgebracht und unterstreichen den hochwertigen Anspruch des Modelles wie auch die sehr schönen Felgen, hinter denen sich Metallbremsscheiben samt gut detailierter Bremszangen verbergen. Einmal mehr stellt Kyosho also ein überzeugendes und sehr gelungenes Modell vor, dem nur etwas mehr Detailierung im Motorraum gut stehen würde.

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.