Samstag, 14. Januar 2017

Die Zukunft trägt Racing-Green: Bentley EXP 10 Speed 6 von GT Spirit, 1:18

Der britische Concept-Car-Sportler ist zwar schon ein paar Wochen erhältlich, aber das Modell aus dem Hause GT-Spirit hat mir derart gut gefallen, dass ich eine Besprechung nachschieben möchte. Ich bin bekanntlich kein besonderer Freund der Bentley-Fahrzeuge seit Erwerb der Marke durch Volkswagen. Ich finde den etwas schielenden Look der Frontpartien wenig gelungen, die Proportionen gerade der Continental GT-Modelle sind merkwürdig und mit dem Bentayga tritt man endgültig den Beweis an, dass man sich von Sportlichkeit und Eleganz rein optisch hin zum Bling-Bling-Poserlook für Fußballprofis, Oligarchen und Ölbarone entwickelt hat.

Aber es gibt Hoffnung für alle diejenigen, die hinter der Marke auch die große Historie eines Sportwagenherstellers sehen, der mit seinen "schnellen Lastwagen" bis 1930 fünfmal in Le Mans triumphieren konnte. Im Jahr 2015 stellte Bentley auf dem Genfer Salon den EXP 10 Speed 6 vor, der die zukünftige Designlinie des Hauses vorgeben soll. Der Sportwagen ist etwas kleiner als der Continental GT, für den Antrieb sorgt ein Plugin-Hybrid-System mit V6-Benziner. Der neue Continental wird sich optisch am EXP 10 orientieren, aber auch der Speed 6 soll tatsächlich in Serie gehen, möglicherweise sogar mit reinem Elektroantrieb.

GT Spirit hat den EXP 10 Speed 6 kongenial umgesetzt. Die Linien passen perfekt und die edle Anmutung des Vorbildes wird durch die spiegelglatte und hochglänzende Lackierung gut wiedergegeben. Die Felgen sind wunderbar gelungen, wie auch die fein detaillierten Leuchten vorne und hinten. Sogar die winzigen Schriftzüge in den Frontscheinwerfern hat GT Spirit nicht vergessen. Natürlich setzt sich dieses gelungene Bild im Interieur nahtlos fort, auch da bieten die Franzosen exzellente Details und besonders gute Verarbeitung - auch die beiden Sporttaschen unter der Heckscheibe hat man natürlich nicht vergessen.

An der Frontpartie fallen natürlich besonders die feinen Gitter auf, die eine gelungene Reminiszenz an die sportliche Geschichte der Marke Bentley darstellen. Eine nette Idee bei Vorbild und Modell ist die "6" hinter dem Kühlergitter, die natürlich auch an die glorreichen Zeiten der großen grünen Rennsportwagen erinnern soll, welche in den zwanziiger Jahren des letzten Jahrhunderts Seriensieger in Le Mans waren. Ein rundum gelungenes Modell, herausragende Qualität zu einem mehr als angemessenen Preis.

Wir danken unserem Fachhandelspartner modellauto18.de für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.