Sonntag, 2. Oktober 2016

Der neue Superlativ - Bugatti Chiron von Bburago, 1:18

Der Bugatti Veyron setzte neue Maßstäbe in der Welt der Supersportwagen. Einen Nachfolger für dieses automobile Superlativ zu kreieren ist eine geradezu monumentale Aufgabe, denn natürlich wird nichts anderes erwartet, als ein weiteres Superlativ. Der neue Bugatti Chiron ist genau das geworden. Aus dem neu entwickelten W16-Motor haben die Ingenieure mit Hilfe von vier Turboladern und viel Hirnschmalz 1.500 PS Leistung kitzeln können, die das Triebwerk über ein 7-Gang-Getriebe an den Allradantrieb weitergibt. Von 0 auf 100 km/h sprintet der Chiron in 2,5 Sekunden, 200 km/h werden nach 6,5 Sekunden erreicht. Die Geschwindigkeitsjagd endet bei 420 km/h, da regelt Bugatti das Tempo aus "Sicherheitsgründen" ab. Bis zu diesem Tempo ist man im Straßenverkehr natürlich völlig sicher unterwegs...

Technisch ist der Chiron, den man nach dem erfolgreichen Bugatti-Rennfahrer Louis Chiron benannt hat, also einmal mehr ein Meisterwerk. Was mich deutlich mehr begeistert, ist das neue Design, das den etwas plumpen Pseudo-Art-Déco-Look des Vorgängers hinter sich lässt. Der Chiron blickt vorne aggressiver auf die - natürlich chancenlose - Konkurrenz und von hinten sieht man ein schmales Leuchtenband und riesige Luftauslässe. Die Temperierung des Motorraumes wird hier also nicht einem Designkonzept untergeordnet, sondern der Wagen sieht so aus, wie ein Supersportwagen mit enormen Leistungen aussehen muss. Auch im Interieur ist der überladene Look des Veyron abgelegt worden, stattdessen gibt es ein aufgeräumtes, aber auch luxuriöses Cockpit mit feinsten Materialien und modernem Design.

Den ersten Bugatti Chiron im Maßstab 1:18 stellt Bburago vor. Das Modell war in Nürnberg bereits angekündigt worden, aber es ist schon überraschend, dass er vor den ansonsten schnelleren Resine-Produzenten wie MR Collection den Weg in den Handel gefunden hat. Bburagos Chiron ist ein Diecast-Modellim klassischen Stil, Türen und Kofferraumhaube lassen sich öffnen. Die Motorhaube hat zwar Scharniere und ist ein eingesetztes Teil, sie kann aber nur nach Umbauten am Modell geöffnet werden - vielleicht wollte Bugatti nicht, dass die Haube öffnend gestaltet wird? Die Form des Chiron erscheint mir gut gelungen, die Zweifarbenlackierung ist ordentlich ausgeführt und das Lackfinish kann sich sehen lassen. Die Spaltmaße der öffnenden Teile sind erfreulich gelungen, leider teilt der Chiron mit anderen Bburago-Modellen das Problem der nur sehr begrenzt öffnenden Türen (und auch der fehlenden Seitenscheiben).

Den Innenraum inszeniert Bburago mehrfarbig und mit zahlreichen Detail-Drucken. Schalter, Lüftungsöffnungen und andere Feinheiten werden so hervorgehoben. Die Oberflächen erscheinen nicht so speckig-glänzend wie sie das ansonsten oft tun, hier fällt auch die Darstellung des Karbonmaterials durch texturiertes Kunststoffmaterial sehr positiv auf, der auch an vielen anderen Stellen am Modell zu finden ist. Vom Motor sind - vorbildgerecht - nur zwei Ansaugelemente zu sehen, die mehrfarbig dargestellt werden. Hinter der fixierten Motorhaube sitzt der große Heckflügel, der sich auch am Modell ausfahren lässt. Die acht kleinen Leuchten vorne sind schön dargestellt, die schmale Lichtleiste hinten wird teils nur durch Drucke dargestellt, mir gefällt's trotzdem. Den Kofferraum habe ich vergessen abzulichten, aber außer einer schwarzen Kunststoffwanne ist da vorbildgerecht auch nicht viel zu sehen.

Die großen Chromfelgen dürften für meine Begriffe etwas weniger glänzen, beim Vorbild tragen sie meines Wissens nach auch noch schwarze Elemente, aber sie schauen ordentlich aus und geben durch ihre dünne Machart den Blick auf die riesigen Bremsscheiben mit bedruckten Bremssätteln frei. Für Freude sorgt die Tatsache, dass Bburago hier neue Radaufhängungen verwendet, die nicht mehr so butterweich sind, wie bei den meisten Neuheiten der letzten Jahre. Die vielen Gitter rundum sind nicht durchbrochen, aber sehr gut strukturiert und aus meiner Sicht für ein Modell dieser Preisklasse völlig ausreichend - denn wir reden hier über ein Modell für unter 40 EUR Verkaufspreis. Da lassen sich die kleinen Schwächen des Bburago-Chiron leicht verschmerzen. Ein schönes Modell für kleines Geld!

Wir danken unserem Fachhandelspartner modellauto18.de für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.