Montag, 14. März 2016

Chefsache - Talbot Lago Record Présidentielle Saoutchik 1950 von Norev, 1:43

Vincent Auriol war von 1947 bis 1954 der französische Staatspräsident. Seine Vorliebe für die Fahrzeuge der Marke Talbot Lago (er besaß auch privat ein Record Cabriolet) führte dazu, dass als Ersatz für einen acht Jahre alten Renault Suprastella ein verlängertes (Radstand 3,5 m) 26 CV Record-Chassis mit 4,5-Liter-Sechszylinder-Motor und 170 PS geordert wurde. Der Auftrag für die Karosserie ging an Saoutchik, eine der berühmtesten Firmen für Sonderaufbauten. Dort schuf man ein imposantes Drei-Positionen-Cabriolet im damals üblichen Stil, der noch keine Pontonform, aber schon rundlichere Formen aufwies. Es war möglich, vollkommen geschlossen, ganz offen oder eben im Stil eines Coupé de Ville mit offenem Fahrerabteil zu fahren. Die Seitenfenster waren elektrisch versenkbar, damals noch sehr unüblich. Ausserdem gehörten zur Ausstattung noch höhenverstellbare Sitze und ein Radio im Fond. Saoutchik musste sich sputen, denn der Präsident bestand darauf, am Nationalfeiertag, dem 14. Juli, im Talbot stehend die Parade abzunehmen. Von diesem Talbot existierte übrigens noch ein zweites Exemplar, Im Gegensatz zum schwarzen Präsidentenfahrzeug wurde es marineblau lackiert und an den Bey von Tunis geliefert. 1956 wurde der Talbot durch das Chapron-Cabrio auf Citroen-Basis ersetzt, das Norev-Modell haben wir ebenfalls präsentiert. Im Internet finden sich zwei Fotos, die darauf hindeuten, dass der Talbot 2006 zum Verkauf ausgestellt wurde, mehr konnte ich leider nicht ermitteln. Vielleicht weiß ein Leser mehr!

Das Norev-Modell, das seine Ursprünge in einer Atlas-Kioskserie hat, kann nicht völlig überzeugen. Die Front wirkt im Vergleich mit Originalfotos etwas zu schmal und zu hoch. Ansonsten kann man zufrieden sein, der Rest der Linie stimmt, die bedampften Zierleisten, die Scheibenrahmen, die großen Chromscheibenräder mit Weißwandreifen und auch die detaillierte Innenausstattung sind erfreulich. Die Scheibenwischer sind die einzigen Ätzteile, aber das ist kein Problem. Wer genau hinschaut, sieht, dass die Kotflügel etwas weniger Glanz zeigen, als der Rest des Autos, das liegt an der Mischbauweise, die Karosserie ist Diecast, der Rest Kunststoff.

Für rund 35 Euro bekommt man ein imposantes Modell dieses Repräsentationsfahrzeugs, schön, dass Norev diese Autos dem Sammler in verfeinerter Ausführung anbietet. Gleichzeitig mit dem Talbot ist übrigens ein Renault Reinastella aus den 30ern erschienen, demnächst können wir uns noch auf ein langes Citroen SM Cabrio und einen ebenfalls verlängerten Renault Frégate freuen.

Vielen Dank für unser Fotomuster an Supercars in München!

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.