Samstag, 27. Februar 2016

Aus nach 20 Runden - Aston Martin DB4 GT Le Mans 1959 von Spark Models, 1:43

Der DB4 war der erste Sportwagen der Marke, der den neuen Doppelnockenwellen-Sechszylinder mit italienischem Design der Carrozzeria Touring verband. Schon das Grundmodell war mit 240 PS gut motorisiert, aber bald kam die Idee nach einer sportlicheren Version auf. Der 1959 präsentierte DB4 GT zeigte aerodynamisch verkleidete Scheinwerfer und um 12,7 cm verkürzten Radstand und Gesamtlänge. Statt einer Rücksitzbank fand man eine Gepäckablage. Girling-Bremsen, Borrani-Speichenräder, Doppelzündung und drei Weber-Doppelvergaser sowie klassisches Motortuning brachten besseres Handling und 302 PS. 15 Sekunden von 0 auf 100 mph waren eine klare Ansage.

Für Le Mans musste allerdings ein 3-Liter-Triebwerk eingebaut werden, um dem Hubraumlimit zu genügen. Damit war der DB4 nicht gerade konkurrenzfähig, trotz Aluminiumkarosserie 1268 kg Gewicht, nur 238 PS und dass der Motor nicht halten würde, war eigentlich klar. Der Aston Martin startete unter der Bewerbung des Schweizer Teams "Ecurie Trois Chevrons", hatte aber volle Werksunterstützung. Die beiden Eidgenossen Hubert Patthey und Renaud Calderari waren nicht lange beschäftigt, bereits in der 21. Runde kündigte sich ein Lagerschaden an und man schob das Coupé in die Garage.

Im Vergleich zur kürzlich erschienen und ebenfalls von uns präsentierten Straßenversionen ist es begeisternd, dass Spark wirklich jedes Detail berücksichtigt hat. Selbstverständlich fehlen die Stoßstangen, dafür finden wir an der Front Zusatzscheinwerfer, zusätzliche Lufthutzen und keinen Kühlergrill. Der Fliegenabweiser auf der Fronthaube, die zusätzliche Hutze rechts hinter dem Vorderrad, die kleinen Spritzbleche hinter den Hinterrädern, der Öltankverschluss auf dem rechten Kotflügel, die Startnummernbeleuchtungen, man hat sehr gründlich gearbeitet. Im Fond liegt ein Ersatzrad, überhaupt wirken die Speichenräder gut, vor allem, weil die Felgen nicht verchromt, sondern aluminiumfarben sind. Auch die dreiflügeligen Zentralverschlussmuttern sind vorbildgerecht nachgebildet. Lackierung und Beklebung sind sehr gut, lediglich die Schweizer Kreuze an der Flanke sind ein wenig zu groß.

Sicherlich ist dieser Aston Martin ein tolles Modell eines der attraktivsten erfolglosen Teilnehmer an den 24 Stunden von Le Mans und damit eine echte Bereicherung für die Sammlung.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.