Samstag, 15. Mrz 2008

Here comes the Champion - BMW 320Si WTCC von AutoArt, 1:18

So sehen Sieger aus: Am Steuer dieses BMW gewann der Brite Andy Priaulx zum dritten Mal in Folge die erst 2005 wieder eingefhrte Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Eine beeindruckende Leistung des sympathischen Mannes von der Kanalinsel Guernsey, der trotz seiner drei WM-Titel weder in Grobritannien, noch irgendwo sonst zum Motorsport-Superstar geworden ist. Dabei sind Rennen der Tourenwagen-WM knallharter Motorsport mit hautengen Positionskmpfen und haarigen berholmanvern, spannend bis zum Schluss - da werden keine Rennen in der Box entschieden. Dennoch spielen Taktik und Vorbereitung extrem wichtige Rollen und in beidem setzt Andy Priaulx die Mastbe. Sein Team ist eine relativ kleine, werksuntersttzte Mannschaft, die nun schon zum vierten Mal in Folge dem mchtigen und traditionsreichen Schnitzer-Team eine lange Nase gedreht hat. Auch das ist Teil der beeindruckenden und bemerkenswerten Leistung des Andy Priaulx: Er hat als David dem Goliath nun schon zum vierten Mal eine Ohrfeige verpasst (denn vor Einfhrung der Tourenwagen-WM hat Priaulx die Tourenwagen-WM fr sich entschieden).

Wenn seine Leistungen in der ffentlichkeit schon nicht so richtig gewrdigt werden, dann ist es doch gut zu wissen, dass man ihm zumindestens seine Dienstwagen in Modellform gebhrend bercksichtigt. Nach dem Siegerwagen aus der Saison 2006 von Kyosho (fr BMW) ist nun auch das Auto der letztjhrigen Meisterschaft erhltlich - dieses aber von AutoArt. Die Aachener haben ja auch schon den WM-Siegerwagen 2005 als 1:18-Modell umgesetzt, dieses aber noch als reines Rumpfmodell ohne jegliche zu ffnende Teile. Die gute Nachricht kann also direkt lauten: Am neuen BMW von AutoArt lsst sich alles ffnen, was nur aufgehen kann.

ber perfekt getroffene Karosserieproportionen braucht man bei AutoArt ja an sich kein Wort mehr verlieren, die Spaltmae der ffnenden Teile sind erfreulich gering und die Renndekoration ist meisterhaft aufgebracht. Die Beleuchtungseinheiten wurden detailiert und korrekt umgesetzt, die winzigen Anbauteile wie z.B. die Haubensicherungen verdienen allerhchstes Lob. Mancher Betrachter mag die Felgen fr zu klein halten, aber das Ma ist absolut korrekt. Allerdings fahren die WTCC-Fahrzeuge auf Einheitsreifen- und Felgengren, die im Falle des BMW Dreiers eine Ecke kleiner sind, als die normalerweise am Straenfahrzeug verbauten Felgen - das sorgt fr den merkwrdigen Eindruck.

Wie schon gesagt, alle Klappen und Tren lassen sich ffnen. Im detailierten Interieur ist zunchst einmal der filigran verzweigte berrollkfig zu finden. Auffllig der weit nach hinten verschobene Arbeitsplatz des Weltmeisters, inklusive Lenksulenverlngerung und filigranem Lenkrad mit exakten Detaildrucken. Auf der Beifahrerseite findet sich verkabelte Renntechnik, dahinter ist die Brandschutzanlage nachgebildet. Auf der Fahrerseite stren mich die simplen Plastikgurte, da wre langsam in dieser Preisklasse doch Stoff anzuraten.

Schlieen wir die vier Tren, nicht ohne die Beflockung des Fahrersitzes zu bemerken, und widmen wir uns der Technik unter der Motorhaube. Da findet sich der 2,0 l Vierzylinder, der Andy Priaulx zuverlssig zum Titel driften lie - inklusive gut nachgebildeter Verkabelung. Allerdings knnten Kabel und Schluche durchaus etwas feiner ausfallen, wie auch die Karbonnachbildung auf dem Luftsammler. Aber das ist Nietenzhlerei, das Bild unter der Fronthaube ist sehr erfreulich - wie auch die filigranen Scharniere, die die ffnung der Haube ermglichen. Hinten geht der "Kofferraum" zwar auf, aber vorbildgerecht verbirgt sich dahinter nicht allzuviel auer freiem Durchblick in das Interieur des Siegerwagens.

Was lsst sich zum Abschluss festhalten? AutoArt ist - wie nicht anders zu erwarten - ein exzellentes Modell des Siegerautos der Tourenwagen-WM gelungen. Es ist zu hoffen, dass man zuknftig nicht mehr versuchen wird, Motorsportmodelle als funktionslose Diecastkltze nachzubilden, sondern sich an diesem rundum erfreulichen Modell orientieren wird. Allen Tourenwagen-Fans ist der Kauf nur zu empfehlen!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfgung gestellt. Wir bedanken uns sehr herzlich fr die aktive Untersttzung!

Text und Fotos: Georg Hmel

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