Samstag, 20. Februar 2016
Wilder Wüstensohn - W-Motors Lykan Hypersport von Top Marques Collectibles, 1:18
Supersportwagen aus Arabien? Normalerweise kennt man eher den anderen Weg, edle Sportwagen, die den Weg in den arabischen Raum finden, doch seit 2012 gibt es einen Hersteller, der sich als Luxus-Automobilmarke aus dieser Region etablieren will. Gegründet von Ralph Dabbas, Sprössling einer libanesischen Unternehmerfamilie und ausgezeichneter Absolvent einer renommierten britischen Schule für Automobildesign, will W-Motors den Sprung in die Spitze der automobilen Oberklasse schaffen. Als erstes Ausrufezeichen der eigenen Fähigkeiten präsentierte man 2013 auf der Motor-Show in Katar den Lykan HyperSport, einen spektakulär geformten Sportwagen. Für die Entwicklung holte Debbas sich erfahrene europäische Partner ins Boot, die Carrozzeria Viotti, Magna Steyr und Studio Torino waren in der Komzeption involviert, die Porsche-Tuning-Experten von RUF Automobile hatten ihre Hand bei der Antriebstechnik mit im Spiel. 2014 wurde in Monaco das endgültige Serienmodell präsentiert, wobei es nur sieben Exemplare des Lykan geben soll - Serie ist da wohl etwas hoch gegriffen. Bei einem Stückpreis von 3,4 Millionen US-Dollar gehört der Lykan zu den teuersten aktuellen Fahrzeugen auf dem Markt, produziert wird er in Turin in Italien. Für zukünftige Projekte baut W-Motors derzeit eigene Produktionsstätten in den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Firmensitz ist heute in Dubai.
Der Lykan hat einen 3,8 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung. Das Triebwerk bringt es auf 750 PS und soll für 400 km/h Spitzentempo gut sein. Der Lykan wiegt mit 1,4 Tonnen weniger als viele Konkurrenten und das, obwohl die Ausstattung arabisch-opulent ausfällt - dabei sind allerdings die Diamanten und Saphire in den Scheinwerfern die einzigen wirklich kitschigen Designelemente des brutal-zerklüfteten Boliden, der, wenn auch nicht gerade klassisch-schön, zumindestens modern und prägnant wirkt. Die vielen Linien und Kanten, die sich auch im Innenraum fortsetzen, lassen erahnen, dass man sich besonders von Lamborghinis Aventador hat inspirieren lassen, sicher nicht die schlechteste Quelle für Designideen. Dabei ist der Lykan aber absolut eigenständig und weit vom Bastelbuden-Design vieler kleiner Sportwagenhersteller entfernt, man erkennt, wie ernst es W-Motors mit den Zielen für das Unternehmen ist. Eine besonders breite Öffentlichkeit bekam der Lykan natürlich durch seinen spektakulären Auftritt im siebten "Fast & Furious"-Film, mit dem W-Motors auch endgültig die Herzen vieler Autofans erreicht haben dürfte.
Schon vor diesem Auftritt erfreute sich der Lykan bei Modellherstellern einer gewissen Beliebtheit. FrontiArt produziert ihn in 1:18 als Resinemodell, Jada Toys hat ihn inzwischen als Diecast-Modell auf den Markt gebracht. Auch Top Marques Collectibles widmet sich dem Lykan HyperSport im Maßstab 1:18 und produziert den expressiv gezeichneten Sportler als Resinemodell. Mit knapp 200 EUR ist er wesentlich teurer als das recht grobe Jada-Modell, aber wesentlich günstiger als die FrontiArt-Alternative. Dabei muss der Sammler keinerlei Abstriche in der Qualität hinnehmen, wie unser metallicrotes Fotomuster eindrucksvoll verdeutlicht. Präzise Gravuren und filigrane eingesetzte Gitter ringsum setzen Akzente auf einer perfekt modellierten Karosserie. Die Leuchten vorne und hinten sind sehr gut umgesetzt, hinter den Gittern deutet man Technikdetails an und sorgt somit für realistische Tiefe.
Leider lassen sich keinerlei Türen oder Hauben öffnen - wie bei Resinemodellen üblich - aber das Interieur hat man dennoch mit vielen Details und guten Nachbildungen der kantigen Sitze des Lykan ausgezeichnet umgesetzt. Auch die aufwändigen Instrumente versucht man mit Decals entsprechend nachzubilden, was zwar schwierig zu erkennen, aber sehr gut gelungen ist. Außen gibt es perfekte Felgen mit riesigen Keramikbremsen dahinter und besonders auffällig sind die vielen, herausragend verarbeiteten Karbonapplikationen, die sich über das gesamte Modell ziehen. Sie tragen viel zum hervorragenden Erscheinungsbild dieses Modell-Boliden bei, der bei allen Sammlern aktueller Supersportwagen einen Vitrinenplatz verdient hätte. Ein exzellentes, top-verarbeitetes Modell eines spektakulären Vorbildes.
Wir danken Top Marques Collectibles für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!
Text und Fotos: Georg Hämel