Samstag, 15. März 2008

Light Speed - Lotus Exige von AutoArt, 1:18

Kein ESP, keine Airbags, kein Navigationssystem, keine Servolenkung - Klimaanlage, Teppich und Sonnenblenden nur gegen Aufpreis, das ist Sportwagenkultur à la Lotus. Schon Firmengründer Colin Chapman war dem Credo des minimalen Gewichts verpflichtet und noch heute bleibt man bei Lotus diesem Prinzip treu. Der Exige ist dabei im aktuellen Lotus-Programm der straßentaugliche Spitzensportler, der bei einem Gewicht von 916 kg und einem 192 PS Toyota-Motor für den ultimativen Fahrspaß sorgen soll - und dies, wenn man der Fachpresse glauben darf, in Perfektion erledigt.

In Modellform ist der Exige schon seit einiger Zeit im Maßstab 1:43 verfügbar, aber erst jetzt hat AutoArt auch in 1:18 nachgelegt. Die erste Farbversion ist ein elegantes Silbermetallic, das dem extremen Sportler gut steht. Die Karosserieform ist natürlich perfekt getroffen und der kleine Exige ist seinem Vorbild, egal aus welcher Perspektive betrachtet, wie aus dem Gesicht geschnitten.

Auf den zweiten Blick fallen die filigran vergitterten Karosserieöffnungen rundum auf, die hervorragend verarbeitet sind und hinter denen zahlreiche Technikdetails zu bewundern sind. Leider kommt man den Details hinter den Frontgittern nicht näher, da die gesamte Front nicht zu öffnen ist - allerdings ist das auch beim Vorbild nicht ohne Weiteres möglich, so sei es dem AutoArt-Modell verziehen.

Die Türen öffnen sich an technisch bedingten "Dogleg"-Scharnieren, die exakte Nachbildung der aufwändigen Scharnierkonstruktion des Vorbildes hätte das Entwicklungsbudget für den Exige sicher gesprengt, somit sei auch das verziehen. Das Interieur ist vorbildgerecht karg, aber alle wichtigen Details sind da und schön umgesetzt. Besonders die Alcantara-Imitation am Armaturenbrett weiss zu gefallen.

Unter der fein vergitterten Motorhaube findet sich dann ein sehr exakt nachgebildeter Toyota-Vierzylinder, der im Original für die spektakulären Fahrleistungen verantwortlich ist. Alle Details sind zu finden und mit Detailbemalungen und Drucken bringt AutoArt Farbe in den vorbildgerecht düsteren Motorraum, vor dem sich der mit Teppich ausgekleidete Minimal-Kofferraum findet.

Werfen wir noch einen Blick auf die hervorragenden Felgen und die sauber nachgebildeten Verzögerungshilfen dahinter sowie auf die perfekt dargestellten Beleuchtungseinheiten und freuen wir uns über ein rundum überzeugendes und gelungenes Modell dieses britischen Extremsportlers. Es sind ja noch ein paar Lotus-Modelle von AutoArt in der Pipeline, bei dieser Qualität ist Vorfreude angesagt!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns sehr herzlich für die aktive Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.