Samstag, 28. November 2015

Der Dauerläufer - Porsche 908/3 Turbo Brunn Racing 1983 von Spark für Raceland, 1:43

Ein tolles Beispiel für die Zusammenarbeit von Spark mit dem Team von Raceland ist soeben erschienen. Der Brunn-908/3 Turbo ist ein attraktives Modell des noch 1983 eingesetzten „Oldtimers“, dessen Konzeption bereits von 1970 stammt. Wir haben die Geschichte des Autos verfolgt und stellen seine Reproduktion vor.

Dankenswerterweise hat Jürgen Barth in seinem Werk „Porsche 936“ auch die Historie der weiterentwickelten 908-Chassis dokumentiert, aus diesem Buch entnehmen wir die folgenden Informationen. Das Ursprungschassis 011 verunfallte 1970 am Nürburgring, Siegfried Brunn kaufte Ende der 70er Jahre diverse 908/3-Teile, auch einige Relikte des Chassis 011. Mit Erlaubnis von Porsche baute er einen neuen Rennwagen mit Turbotechnik auf, den er 1982 selbst bei einigen Rennen zur DRM fuhr. Am Norisring war John Paul Jr. auf Brunns 908 im Training Schnellster vor Jochen Mass auf dem Werks-956, im Rennen reichte es für Platz 6. Auch 1983 war man noch aktiv, zusammen mit Derek Bell gewann Siegfried Brunn sogar ein Rennen der britischen Thundersports Serie in Brands Hatch. Am Norisring und in Most in der Tschechoslowakei fuhr Jochen Dauer den 908, am Norisring konnte er trotz starker Konkurrenz der moderneren Gruppe-C-Autos den sechsten Platz des Vorjahres wiederholen. Dann wurde der Porsche nicht mehr eingesetzt, einige Jahre später kaufte ihn der Schweizer Sammler Albert Obrist. Über den Deutschen Ernst Schuster ging 908/3-011° wieder in die Schweiz, wo Jean-Marc Luco ihn im Martini-Look restaurieren ließ und ausgiebig im historischen Rennsport einsetzte. Inzwischen gehört das Auto einem ungenannten französischen Sammler. Auch wenn es sich nicht um das Originalchassis handelt, sind 13 Jahre für ein Rennauto schon eine Ewigkeit, der 908/3 war wirklich ein Dauerläufer!

Dass Spark tolle Modelle entwickeln kann, ist bekannt. Wenn dann noch jemand wie Friedrich Lämmermann und sein Team den Entwicklern auf die Finger schauen und sich erst zufriedengeben, wenn die Reproduktion dem Original möglichst zu 100% entspricht, darf man sich freuen. Die Form des stark modifizierten 908/3 mit Elementen des 917/10 und des 936 ist perfekt getroffen, das komplizierte Streifendesign optimal nachempfunden und die unüblichen Sponsorenkleber lokaler Firmen bis ins kleinste nachgebildet. Die Details wie die unterschiedlichen Felgen, die Technik im Heckbereich oder die mit Leitblechen und Tape überklebten Shell-Aufkleber neben den Rückspiegeln machen große Freude, auch der spartanische, aber komplette Innenraum. Die Fertigungsqualität ist erstklassig, was zur Zeit leider nicht bei allen Herstellern selbstverständlich ist.

Dieses Modell aus Racelands Gold Edition ist sicherlich eines der attraktivsten und als Norisring-Teilnehmer passt es genau ins Portfolio der Franken aus Dietenhofen. Auf die nächsten Neuheiten können wir uns schon freuen, vor allem der Flachbau-BMW 320 Schnitzer dürfte ein Hammer werden.

Unser Besprechungsexemplar kommt von Raceland, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.