Donnerstag, 19. November 2015

Italienische Schönheit - Maserati A6G 54 Coupé Frua 3. Serie von Leo Models, 1:43

Wie bereits angekündigt, stellen wir noch weitere hochinteressante Modelle aus der italienischen Maserati-Kioskserie vor. Mit dem Frua Coupé auf Basis des A6G 54/2000 zeigen wir die Nachbildung eines der attraktivsten Fahrzeuge mit dem Dreizack.

Pietro Frua wurde bereits 1950 mit dem Design für die Chassis aus Modena betraut. Zuerst gab es 5 Spider und ein Coupé, von der zweiten Serie insgesamt 7 Stück, und letztlich 10 Spider und zwei Coupés der dritten Serie. Von einer Serienproduktion kann man also kaum sprechen. Das Vorbild unseres Modells mit der Fahrgestellnummer 2181 wurde im Dezember 1956 fertiggestellt und nach Kalifornien ausgeliefert. Bis 2007 blieb er in den USA, um dann nach Deutschland verkauft und restauriert zu werden. 2014 ging der Maserati wieder in die Staaten, im gleichen Jahr gewann er seine Klasse beim Concours d'Elegance von Pebble Beach. Genauere Informationen bekommt man auf der Seite www.pietro-frua.de, von der auch diese Daten stammen.

Leo Models hat sich mit dem Frua Coupé wirklich große Mühe gegeben. Die langgestreckte, relativ schmale und niedrige Karosserielinie ist sehr gut nachempfunden, die Zweifarbenlackierung und die vielen Zierleisten sind sauber verarbeitet und aufgedruckt. Die Chromteile und Leuchteinheiten sind ok, lediglich die sichtbaren Befestigungsstifte in den Scheinwerfern stören etwas, der Kühlergrill würde etwas mehr Tiefe vertragen und die Wischer sind eher grob (beim Fotomuster schon ersetzt). Aber wir reden von einem Modellauto für 15 Euro! Der geschickte Sammler investiert noch 12 Euro für schöne Speichenräder, das ist der Maserati leicht wert. Mit der Innenausstattung kann man zufrieden sein, lediglich die Sitze sind zu weit vorne montiert, so bleibt kaum Platz zwischen Lenkrad und Rückenlehne, aber auch das lässt sich ohne Probleme ändern.

Wieder einmal stellt sich die Frage, wieviel Modellauto der Sammler braucht. Für uns ist der Maserati A6G Frua mit etwas Nacharbeit eine tolle Reproduktion dieses attraktiven Sportwagens. Vielleicht wäre das auch eine Idee für White Box, diese Modelle etwas verbessert auch über den Fachhandel anzubieten, wie es IXO ja auch schon länger praktiziert.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.