Sonntag, 21. Januar 2007

Britischer Siegertyp: Aston Martin DBR9 von Solido

Der Aston Martin DBR9 ist eines der schönsten Rennfahrzeuge der letzten Jahre - kein Wunder also, dass er inzwischen zahlreiche Modellnachbildungen des PS-Monsters aus den Werkstätten von Prodrive gibt. Im Maßstab 1:18 hatte AutoArt die Nase vorn und präsentierte den DBR9 als äußerlich perfektes Modell in seiner "Motorsport"-Serie, zum Verdruß der Motorsport-Fans blieben aber alle Türen und Hauben verschlossen.

Da versprachen die Franzosen von Solido Abhilfe und kündigten ein Modell des DBR9 mit öffnenden Türen und freiem Einblick in den Motorraum an. Das Modell zur Hälfte des AutoArt-Preises ist seit Ende 2006 im Handel und überzeugt aus jedem Blickwinkel. Gut, die Front mag ein wenig hochbeinig daherkommen, aber das lässt sich leicht ändern - wie auch die wenig gelungenen Gummi-Antennen auf dem Dach nach Ersatz schreien. Davon abgesehen kann der DBR9 reichlich Punkte sammeln, denn die Detailierung der Karosserie fällt zwar ein wenig spärlicher aus, als bei AutoArt, aber es fehlt nichts Wesentliches und die Linie des Vorbildes ist perfekt getroffen.

Die Türen öffnen vorbildgerecht leicht nach oben (Aston Martin nennt das "Swan Doors") und der Innenraum enthält alle wesentlichen Details inklusive einer gewaltigen Schalterbatterie an der Mittelkonsole. Unter der abnehmbaren Fronthaube lauert der V12 unter seiner großen Airbox. Schade, dass man von dem Aggregat mit dem phänomenalen Klang nicht mehr sehen kann, aber auch das ist absolut korrekt. Ebenso korrekt sind die exakt nachgebildeten Felgen mit guten Bremsnachbildungen.

Für eine überschaubare Summe bekommt der Motorsport-Fan hier ein Modell mit überzeugender Optik und - glücklicherweise - auch einem sehr gelungenen Innenleben. Sehr empfehlenswert!

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.