Dienstag, 17. November 2015

Eleganter Sportler - Aston Martin DB4 GT von Spark Models, 1:43

Der DB4 war der erste Sportwagen der Marke, der den neuen Doppelnockenwellen-Sechszylinder mit italienischem Design der Carrozzeria Touring verband. Schon das Grundmodell war mit 240 PS gut motorisiert, aber bald kam die Idee nach einer sportlicheren Version auf. Der 1959 präsentierte DB4 GT zeigte aerodynamisch verkleidete Scheinwerfer und um 12,7 cm verkürzten Radstand und Gesamtlänge. Statt einer Rücksitzbank fand man eine Gepäckablage. Girling-Bremsen, Borrani-Speichenräder, Doppelzündung und drei Weber-Doppelvergaser sowie klassisches Motortuning brachten besseres Handling und 302 PS. 15 Sekunden von 0 auf 100 mph waren eine klare Ansage. Nach einem Sieg in Silverstone mit Stirling Moss fiel der DB4 GT in Le Mans bereits in der 21. Runde aus. Und später machten dann die DB4 GT Zagato sportlich von sich reden. Heute sind die wenigen DB4 GT äußerst rare und gesuchte Vertreter ihrer Marke.

Spark hat sich wie gewohnt routiniert der Aufgabe gestellt, ein gutes Modell dieses Sportwagens zu produzieren. Die Linie stimmt, wenn mir auch im Vergleich zu Fotos die seitliche Fensterlinie etwas hoch vorkommt und die Rücklichter nicht ganz präzise eingepasst sind. Viele Details sind mit Ätzteilen dargestellt, die vorderen und hinteren Scheibenrahmen sowie die Regenleisten sind chrombedruckt, was durchaus realistisch wirkt, wie auch die Firmenlogos und Schriftzüge. Die metallicgrüne Lackierung ist perfekt, der Innenraum in schwarz ist komplett. Die ebenfalls geätzten Nummernschilder mit DB4GT sind ein netter Gag, weniger können die etwas eindimensionalen Türgriffe sowie die Speichenräder gefallen. Am Wagenboden ist die Auspuffanlage extra angesetzt. Zweifel kommen mir bei der Nachbildung der Stoßstangen, meines Erachtens hatte der GT zumindest ab Werk keine Stoßstangenhörner, da man ja bemüht war, Gewicht zu sparen.

So bleibt wieder einmal der Eindruck, dass Spark ein gutes, aber nicht perfektes Modell auf die Räder gestellt hat. Die Le Mans-Variante soll übrigens in den nächsten Monaten folgen.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.