Dienstag, 6. Oktober 2015

Weiter geht's - Ferrari 458 Speciale von Bburago "Signature", 1:18

Nach California T und LaFerrari hat Bburago die dritte Ferrari-Formneuheit im Maßstab 1:18 in den Handel gebracht. Vor einigen Wochen ist der Ferrari 458 Speciale in der günstigen "Race and Play"-Version erschienen, jetzt gibt es ihn auch als "Signature"-Modell mit etwas aufwändigerer Ausstattung für knapp 60 EUR. Wie bei allen "Signature"-Modellen besteht der Unterschied zur preisgünstigen Version in zusätzlichen Drucken und Lackierungen, das schauen wir uns aber gleich noch genauer an. Das Modell erscheint in sattem Rot mit schwarzen Felgen und schwarzen Zierstreifen, eine sehr attraktive Variante, bei der nicht so deutlich auffällt, dass die Felgen eine Idee zu groß geworden sind. Die Form sitzt perfekt und auch maßstäblich ist alles in bester Ordnung. Das Lackfinish ist sehr gut, nur an einigen nicht sauber entgrateten Anbauteilen lässt sich dann doch der günstige Preis erkennen.

Die Spaltmaße sind gut und um ein Vielfaches besser, als beim HW Elite-Modell des selben Typs. Türen und beide Hauben lassen sich öffnen. Der Innenraum ist vorbildgerecht vorwiegend schwarz gehalten, aber Bburago hat sich gekonnt um einige farbliche Akzente bemüht. Im Unterschied zur preisgünstigeren Variante sind hier die "textilen" Oberflächen des Armaturenbrettes und der Türinnenseiten mit einem matten Strukturlack behandelt. Zusätzlich hat man auch die roten Kontrastnähte fein aufgedruckt. Die Sitzinnenteike sind hier rot lackiert, wenn auch etwas zu glänzend gehalten. Sicherheitsgurte gibt es leider nicht. Der Boden ist vorbildgerecht silbern lackiert, die Instrumente werden mit Decals sauber nachgebildet und auch die Schalter und Bedienelemente hat man nicht vergessen. Zusätzliche Drucke in Form von Wartungshinweisen finden wir in den Türinnenseiten.

Die Motornachbildung im Heck gefällt mit vielen farblich abgesetzten Details. Die Karbonnachbildung ist gut, gegenüber der preiswerten Variante gibt es hier noch ein paar zusätzliche Drucke, z.B. auch hier winzige Wartungshinweise. Bei beiden Varianten hinterlässt der Motor aber einen starken Eindruck. Dafür ist die Gestaltung unter der Fronthaube sehr einfach gehalten, wobei zugegebenermaßen das Vorbild hier auch nicht zu einem Detailfeuerwerk einlädt. Die "Signature"-Variante bietet immerhin ein schwarz lackiertes Scharnier, was hilft, dieses sehr klobige Teil gut zu kaschieren. Die Leuchten fallen vorne und hinten gelungen aus. Durchbrochene oder geätzte Gitter sind in dieser Preisklasse nicht zu erwarten, daher sind die fein strukturierten Teile am Bburago-Modell völlig ausreichend. Die Endrohre könnten etwas realistischer ausfallen, dafür versöhnen die Felgen (wenn auch etwas groß) mit den kräftig profilierten Reifen. Das gefederte Fahrwerk rächt sich wieder mit etwas großer Bodenfreiheit, das sollte sich aber leicht abstellen lassen. Insgesamt kann Bburago mich mit dem 458 Speciale wieder einmal überzeugen. Innenraum und Motor sind schön detailliert, die Form sitzt, Spaltmaße sind gut. In Zeiten dramatischer Preisentwicklungen zeigt Bburago eindrucksvoll, dass es auch noch anders geht. Ich freue mich auf die nächsten Neuheiten!

Text und Fotos: Georg Hämel

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