Donnerstag, 1. Oktober 2015

Nur fast eine Doublette - NSU/Fiat 500 Weinsberg Limousette von Premium X, 1:43

Gerade erst konnten wir das Weinsberg Coupé von BoS präsentieren (siehe Cinquecento auf deutsch), fast gleichzeitig erscheint nach einigen Jahren Wartezeit die dazu passende Limousette in der Resinlinie von Premium X. Der Unterschied im Vorbild beschränkte sich auf den Dachaufbau, hintere Panoramascheibe beim Coupé, kleine Seiten- und normales Heckfenster bei der Limousette. Beide Hersteller haben die zweite Version mit dem farblich abgesetzten Seitenstreifen gewählt, Premium X schmückt sein Modell noch mit Weißwandreifen und einem verchromten Doppelrohrauspuff, der nicht der Serie entspricht. Neben der von uns präsentierten Variante in zweifarbig blau könnte man auch diesen Weinsberg in rot/weiß bekommen.

Schauen wir uns nun den Premium X-Weinsberg an und vergleichen ihn mit dem BoS-Coupé: Der Dachaufbau ist natürlich vorbildgemäß unterschiedlich, wobei der BoS etwas hoch wirkt, während die Fenster der Limousette, auch durch die geätzten Rahmen bedingt, ein wenig klein aussehen. Das Frontblech und der Übergang zu den angeschrägten Kotflügeln ist bei Premium X nicht optimal gelöst, die Flanken sind konvexer dargestellt, die Wahrheit liegt eher in der Mitte. Das teurere Modell zeigt natürlich auch aufwendigere Details, Seitenzierstreifen, Frontemblem und Wischer sind Fotoätzteile, feine Schriftzüge und Leuchteinheiten sowie vorbildgerechte Chromradkappen, Weißwandreifen und Chromstoßstangen sind Beispiele dafür. Etwas grob sind Innen- und Außenspiegel sowie das Lenkrad, dafür ist der Innenraum ansonsten nett wiedergegeben. Einige Besonderheiten deuten darauf hin, dass man bei Premium X ein etwas überrestauriertes Fahrzeug als Vorbild genommen hat. Die roten Felgenringe, der verchromte Doppelauspuff, das große Fiat-Logo auf der Fronthaube sowie das kleine NSU/Fiat Logo mit dem Weinsberg-Schriftzug auf der linken unteren Ecke der Motorhaube sind nicht original, Die italienische Zulassung passt dazu, der Weinsberg wurde offiziell nie im Fiat-Land verkauft. Die zweifarbig blaue, gute Lackierung ist ein netter Kontrast zum rot/weißen Coupé, wobei Premium X die Limousette wie gesagt ebenfalls in dieser typischen Farbkombination anbietet.

Der Fiat-Sammler kommt wahrscheinlich an beiden Modellen nicht vorbei, wie gesagt haben sie ihre Stärken und Schwächen. Und wer sich für Autos aus deutscher Produktion in den 60er Jahren interessiert, sollte sicher zumindest einen Weinsberg in die Vitrine stellen. Der Premium X ist natürlich mit 55,- Euro um einiges teurer, aber letzlich entscheidet der Käufer bei solchen Hobbyartikeln, was ihm die Sache wert ist. Wir freuen uns jedenfalls, dass nach so langer Wartezeit gleich zwei der hübschen Fiats mit deutscher Sonderkarosserie auf dem Markt sind.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung!

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.