Sonntag, 30. August 2015

Rollendes Arsenal - The Green Hornet's Black Beauty von AUTOart, 1:18

"The Green Hornet" betrat erstmals 1936 in einer Serie von Radio-Hörspielen die Bühne der maskierten Superhelden. Hinter seiner Verkleidung verbarg sich der schwerreiche Zeitungsverleger Britt Reid, der mit seinem Chauffeur Kato das Verbrechen bekämpfte. In den USA war die Figur sehr populär und die Abenteuer der "Grünen Hornisse" wurden auch in kurzen Kinofilmen und als Comics erzählt. In den 60er Jahren hatte der Fernsehsender ABC die sehr erfolgreiche "Batman"-Serie ins TV gebracht und wollte diese Schiene weiter ausbauen. Dafür erschien "The Green Hornet" perfekt geeignet. Im Gegensatz zu Adam Wests schrillbuntem "Batman" war "The Green Hornet" eher ernsthaft und fast schon düster angelegt, was das Publikum nicht goutierte und die Serie nach 29 Folgen bereits eingestellt wurde. Trotzdem hat sie sich einen festen Platz in der Popkultur erarbeitet. Dafür waren zwei Elemente verantwortlich. Erstens liebte das Publikum die Figur des Kato, die von einem damals noch unbekannten Martial-Arts-Kämpfer namens Bruce Lee gespielt wurde, für den "The Green Hornet" der Beginn einer Weltkarriere sein sollte. Und dann war da noch das rollende Waffenarsenal der "Green Hornet", eine finstere Limousine namens "Black Beauty".

Die Black Beauty der Fernsehserie wurde vom bekannten Custom-Car-Designer Dean Jeffries auf Basis eines 1966er Imperial Crown entworfen und konstruiert. Insgesamt entstanden zwei Exemplare, die auch beide heute noch existieren. In den Hörspielen und Comics war die Black Beauty die wichtigste Waffe der "Green Hornet" und so musste der Wagen mit zahlreichen Gadgets ausgestattet werden. An der Front finden sich zwei Klappen, hinter denen Raketen auf ihren Einsatz warten, diese sind auch am Heck untergebracht. Ebenfalls vorne und hinten sitzen Düsen, die das von Britt Reid entwickelte Betäubungsgas versprühen können. Im Kofferraumdeckel sitzt eine kleine Klappe, durch die der "Scanner" aufsteigen kann, ein fliegendes Überwachungsgerät, das die heutigen Drohnen vorwegnahm. Da die Polizei "The Green Hornet" seinerseits für einen Verbrecher hielt, war es wichtig, dass er seine Spuren verwischen konnte - das tat die Black Beauty ganz wortwörtlich mit zwei ausfahrbaren Besen hinter den Hinterrädern. Das Potenzial dieses spektakulären Automobils war natürlich auch der Spielwarenindustrie nicht entgangen und so hielt "The Green Hornet's Black Beauty" auch im Kinderzimmer Einzug. Das berühmteste Modell war dabei sicher die Black Beauty aus dem Hause Corgi Toys, die damals bei den Briten die Reihe der Filmmodelle neben Batmobil und James Bonds DB5 perfekt ergänzte.

Vor einigen Jahren kündigte AUTOart auch ein Modell dieses TV-Klassikers an - zur Freude vieler Filmfans eben das Auto aus der Fernsehserie und nicht das Exemplar aus der missglückten Neuverfilmung von 2011. Jetzt ist die tiefschwarze Limousine im Handel eingetroffen und fällt in 1:18 ebenso beeindruckend und finster aus, wie das Vorbild auf die von Britt Reid und Kato gejagten Gangster wirken sollte. Alle vier Türen und die Motorhaube lassen sich öffnen und AUTOart hat auch die Gadgets nicht vergessen. Vorne und hinten lauern fein farblich ausgestaltete Mini-Raketen hinter geöffneten Klappen. Im Kühlergrill ist die Düse für das Gas ausgefahren, auch am Heck ist sie korrekt dargestellt. Die kleine Öffnung im Kofferraumdeckel ist nicht vergessen worden und auch der fein bedruckte Scanner wartet vorbildgerecht darauf, abheben zu können. Leider sind alle Gadgets nicht beweglich ausgeführt, die Klappen lassen sich nicht schließen. Das ist etwas bedauerlich, für ein Modell dieser Preisklasse hätten vermutlich viele Liebhaber von solchen Filmmodellen mit etwas mehr "Spielpotenzial" gerechnet, schließlich hat Corgi es vor über vierzig Jahren auch hinbekommen...

Immerhin gönnt man der Black Beauty ein fein gestaltetes und aufwändig bedrucktes Interieur, in dem besonders das sehr schöne Armaturenbrett beeindruckt. Hier wäre die Darstellung der aufklappbaren mobilen "Einsatzzentrale" an Bord der Black Beauty noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen, aber auch so weiß der Innenraum mit seinen Chromdetails zu überzeugen. Auch die fein gestalteten Türinnenteile verdienen Beachtung. Unter der Fronthaube sitzt der standesgemäße V8, den man mit kompletter Verkabelung und vielen farblichen Details sehr realistisch gestaltet. Die Frontleuchten mit ihren grünen Abdeckungen (für die "Infra-green-Vision" von Katos Spezialbrille) sind schön, wie auch der feine Kühlergrill. Hinten gefallen die schmalen Rückleuchten und die fein bedruckten Felgen sind AUTOart hervorragend gelungen. Die Verarbeitung unseres Musters ließ keine Wünsche offen, die Spaltmaße sind einmal mehr perfekt. Eine echte Bereicherung für jede Filmmodell-Sammlung - nur die funktionslosen Gadgets trüben das Bild ein wenig.

Wir danken AUTOart für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.