Samstag, 25. Juli 2015
Alter Bekannter - Ford GT von AUTOart, 1:18
Ein alter Bekannter feiert mit dem Ford GT von AUTOart seine Rückkehr in die Regale des Fachhandels. Erstmals 2005 erschienen, bringt man den Supersportler im Retro-Gewand nun in neuen Farben auf den Markt. Da Ford ja gerade den Nachfolger präsentiert hat, passt diese Erinnerung an die 2004 erschienene, aufregende Hommage an den legendären GT40 natürlich besonders gut. Als erste neue Farbe ist der 1:18-GT nun in graumetallic mit silbernen Streifen erschienen - eine äußerst elegante und attraktive Variante!
Die Formen sind bekannt gut getroffen, die Spaltmaße waren schon 2005 überragend und sind bis heute großartig. Alle Hauben und die Türen lassen sich öffnen. Vorne gibt es einen winzigen Kofferraum, der durch die tiefen Kühllufteinlässe in 1:1 ohnehin nicht brauchbar ist, hinten bietet der AUTOart-GT eine sehr gut detaillierte Motorenminiatur. Der tief im Chassis kauernde V8 mit seinem großen, darüber liegenden Kompressor ist farblich und in allen wichtigen Details perfekt getroffen. Alle Aggregate im vollen Motorraum sind realistisch eingefärbt, Verkabelungen und Schläuche sind vorhanden. Auch die Hinterradaufhängungen sind sehr gut umgesetzt.
Das dunkle Interieur mit seinen Alu-Akzenten ist ebenso gelungen getroffen, Die schlichte Retro-Gestaltung des Innenraums setzt AUTOart in allen Details korrekt um, so ist das Armaturenbrett mit seinen vielen kleinen Uhren und den Alu-Schaltern eine perfekte Nachbildung des 1:1-Cockpits. Die Mittelkonsole trägt winzige Aufdrucke, die vorbildgerecht gelochten Sitze tragen gute Sicherheitsgurte.
Außen finden wir gelungene Scheinwerfer und perfekt proportionierte Felgen. Vorne und hinten gibt es fein vergitterte Luftein- und -auslässe. Die hervorragenden Spaltmaße, die bei der hellen Farbe besonders auffallen, hatte ich ja schon erwähnt - aber auch die rundum überzeugende Verarbeitung sollte noch betont werden. Ein schönes Modell in sehr gelungener neuer Farbgebung, da macht ein Wiedersehen Spaß!
Wir danken AUTOart für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!
Text und Fotos: Georg Hämel