Samstag, 1. August 2015

Noch ein alter Bekannter - Bentley 4,5 Litre Blower Le Mans 1930 von Minichamps, 1:18

Auch bei Minichamps kehren momentan einige alte Favoriten auf den Markt zurück. Darunter nimmt der gewaltige Bentley Blower sicher eine Sonderstellung ein, war dieses Modell doch bei seinem erstmaligen Erscheinen 2007 ein erster Versuch der Aachener, sich im Spitzensegment des Maßstabes 1:18 zu etablieren. Bei der Vorstellung eines der damaligen Modelle bezeichnete ich den Blower als das "beste Minichamps-Modell aller Zeiten" und auch heute noch darf der große Bentley mindestens als eines der besten Modelle gelten, die jemals aus Aachen kamen. Um so schöner, dass er endlich wieder da ist!

Das Vorbild des 4,5 Litre "Blowers" geht auf die Initiative von Sir Henry "Tim" Birkin zurück, der als Konkurrenz zu den deutschen Kompressor-Mercedes einen kompressorverstärkten Bentley wünschte und solche Fahrzeuge auf eigene Faust basierend auf den 4,5 Litre Bentleys konstruierte - gegen den ausdrücklichen Widerstand von W.O. Bentley, der dem gesamten Konzept misstraute. Dieses Mißtrauen war durchaus berechtigt, wie die Rennhistorie beweist. Zwar konnte man, wie gewünscht, die Mercedes unter Druck setzen, doch die Zuverlässigkeit war verheerend, wie auch der Benzinverbrauch. Immerhin konnte das hohe Tempo der Blower-Bentleys bei den 24 Stunden von Le Mans 1930 den Mercedes zu einer schnellen Gangart veranlassen, die letzten Endes sowohl den Mercedes, als auch die Blower aus dem Rennen warf - und somit den Weg für den Sieg der konventionelleren Bentley Speed Six freimachte.

Die Neuauflage des Bentley Blower bildet die Startnummer 8 aus diesem Rennen nach, der seinerzeit von Dudley Benjafield und Giulio Ramponi pilotiert wurde und nach 144 Runden das Handtuch werfen musste, Dieses Schicksal steht dem Minichamps-Modell nicht bevor, denn durch seine Qualitäten ist es immer noch ein echter Siegertyp. Die Form ist perfekt getroffen, der seidenmatte Lack der hinteren Karosseriehälfte setzt sich vorbildgerecht vom glänzenden Lack der Motorhaube ab. Diese wird durch feine Lederbänder gehalten und die filigranen Öffnungen geben den Blick auf die Technik frei.

Der Innenraum ist renngerecht einfach eingerichtet, das Armaturenbrett ist übersät von Uhren und Anzeigen in verschiedenen Größen und ziemlich willkürlicher Anordnung. Im Gegensatz zur ersten Ausführung sind es nun schwarz umrandete Armaturen auf silbernem Hintergrund - vorbildgerecht. Der große Motor ist fein detailliert, voll verkabelt und realistisch lackiert. Die riesigen Scheinwerfer tragen feine Schutzgitter, wie auch der Kühlergrill. Die winzigen Rückleuchten sind verkabelt, die Felgen sind nicht so fein, wie echte Speichen, aber das passt gut zu dem wuchtigen Erscheinungsbild des Bentley, von Ettore Bugatti bekanntlich als "schnellster Lastwagen der Welt" verspottet. Ein fantastisches Modell in makelloser Qualität, es ist wunderbar, dass es jetzt wieder zurück ist!

Wir danken unserem Fachhandelspartner www.colognemodelcars.eu für unser Fotomuster!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.