
Montag, 2. März 2015
Einäugiger Renner - Porsche 962 C Walter Lechner Norisring 1989 von Spark für Raceland, 1:43
Über den Porsche 962 C braucht man eigentlich kaum noch Worte zu verlieren. Zusammen mit seinem Bruder 956 C ist dieser Rennsportwagen sicherlich die erfolgreichste und eine der langlebigsten Konstruktionen aller Zeiten. Die lange Einsatzzeit von über 10 Jahren führte, auch aufgrund des vielfältigen Einsatzes von Sponsoren, zu unzähligen interesanten Varianten. Mit dem Supercup-Auto des Österreichers Walter Lechner bringt Raceland ein weiteres Norisring-Auto auf den Markt, immerhin gelang dem Besitzer und Piloten 1989 mit diesem Auto der Gesamtsieg bei der Interserie.
Mit seiner Rennfahrerschule Walter Lechner Racing School hatte der gebürtige Wiener schon Talente wie Stefan Bellof oder Karl Wendlinger bis in die Spitze des Motorsports gebracht. Als Rennfahrer war Walter Lechner sr. auch im Sportwagen vorne dabei. Mit hochprozentiger Unterstützung von Jim Beam Bourbon Whiskey und den österreichischen Auspuff-Spezialisten von Sebring rollte Lechner einen Porsche 962C für die Supercup-Saison 1989 an den Start. Ursprünglich war auch die Front des Porsche dunkelblau, ein kurzfristiger Tausch der Frontnase während des Norisring-Wochenendes bescherte dem 962C nicht nur eine andere Optik und mehr Abtrieb durch zusätzliche Flaps, sondern auch das Kuriosum eines fehlenden linken Frontscheinwerfers. Der Erfolg blieb in diesem Rennen allerdings aus, eine defekte Zündung verhinderte den Zieleinlauf. Nach seinem Umstieg in den Tourenwagen-Sport gewann Walter sen. 1995 die Österreichische Tourenwagen-Meisterschaft gegen Dieter Quester. 1996 beendete er nach 21 Jahren und Dutzenden Rennsiegen seine aktive Rennkarriere - auch zugunsten seiner aufstrebenden Söhne Robert und Walter jun.
Wie zum Original fällt einem auch zu dem Raceland-Modell nicht mehr viel Neues ein: Gute Form, feinste Details, wobei vor allem die Hutzen für die hintere Bremsenkühlung oder die Sicherungen für die Windschutzscheibe auffallen. Sehr schön auch die Felgen, vorne mit Abdeckungen, die Schnelltankverschlüsse oder die Flippers an der Vorderhaube. Die Scheinwerferabdeckungen sind perfekt verarbeitet, der fehlende linke Scheinwerfer ist ein vorbildgerechter Gag. Auffällig die Heckpartie mit zusätzlichen Streben zwischen den senkrechten Luftleitblechen. Die weiß/dunkelblau/rote Dekoration ist sehr gelungen und wirkt elegant. Spiegel, Antenne und Wischer geben ebenfalls keinerlei Anlass zu Kritik.
Dieser Porsche 962 C ist eine sehr schöne Bereicherung für das Vitrinen-Starterfeld.
Unser Besprechungsmuster kommt von raceland, vielen Dank für die Unterstützung.
Fotos und Text: Rudi Seidel