Mittwoch, 14. Januar 2015

Kampfstier, ohne Dach - Lamborghini Aventador Roadster von AUTOart, 1:18

Zwei Jahre nach der Präsentation des Lamborghini Aventador wurde dem Supersportler 2013 die offene Variante zur Seite gestellt. Der Aventador Roadster hat die gleiche Technik, wiegt aber aufgrund der nötigen Versteifungsmaßnahmen 50 kg mehr, dank des bärenstarken Zwölfzylinders ist aber die Spitzengeschwindigkeit von 349 km/h weiterhin kein Problem. Das Dach bilden zwei abnehmbare Hälften aus Kohlefasermaterial, die unter der Kofferraumhaube verstaut werden können. Neben dem Dach unterscheidet auch die neu gestaltete Motorhaube den Roadster von seinem geschlossenen Gegenstück.

Da AUTOart sich dem aktuellen Lamborghini-Programm ja in großem Umfang widmet, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch der Aventador Roadster das Sortiment bereichert. Jetzt hat man dem exzellenten 1:18-Modell des Coupés endlich auch den Roadster in der selben Baugröße zur Seite gestellt und - soviel sei vorweggenommen - eine ebenso exzellente Miniatur realisiert. Natürlich erscheint der offene Lambo in verschiedenen Farbvarianten, ich habe mich für die Besprechung für das Modell in "Blu Thetys" entschieden, ein wunderbarer Blauton, der die scharfen Linien des Roadsters perfekt betont. Dass diese Linien ebenso perfekt getroffen sind, muss bei AUTOart ja eigentlich nicht mehr erwähnt werden, die chinesischen Formenbauer haben wieder einmal alles richtig gemacht.

Der Innenraum lässt sich hier besonders gut inspizieren, somit kann der Sammler die gelungenen Instrumente, die fein bedruckte und lackierte Mittelkonsole und die gut konturierten Sportsitze angemessen würdigen. Im Gegensatz zum Coupé gibt es hier keine Teppichnachbildung - ist das eine Sparmaßnahme oder vorbildgerecht? Als bekennendem Gegner des üblichen Plüsches in den Fußräumen von Modellen stört es mich jedenfalls nicht. Die große Motorhaube wurde dem Vorbild entsprechend geändert und darunter sitzt die aus dem Coupé bekannte, sehr gut detaillierte und realistisch eingefärbte Motornachbildung. Unter der Kofferraumklappe vorne lassen sich theoretisch die beiden abnehmbaren Dachhälften verstauen, das habe ich allerdings nicht ausprobiert. Die Dachhälften passen perfekt an ihre Plätze am Dach und werden durch kleine Magnete an Ort und Stelle gehalten. Falls der Fahrtwind zu sehr pfeifen sollte, gibt es auch noch ansteckbare Windabweiser für den Frontscheibenrahmen, der die Frisuren der 1:18-Passagiere schützen soll.

Außen bietet der Aventador Roadster die gewohnte Qualität mit exzellenten Spaltmaßen, feinen Leuchten und filigranen Gittern rundum. Der Heckspoiler lässt sich natürlich auch immer noch ausfahren, wie auch die seitlichen Kühllufthutzen neben der Motorhaube nach wie vor leicht ausgestellt werden können. Die Felgen sind ebenso gelungen wie die großen Bremsen dahinter. Der Lamborghini Aventador Roadster von AUTOart ist ein hervorragendes Modell in ausgezeichneter Qualität und eine Bereicherung für jede Sportwagen-Sammlung.

Wir danken AUTOart für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.