Dienstag, 20. Januar 2015
Schöne Raubkatze - Jaguar F-Type Coupé von Premium X, 1:43
Das schönste Auto 2014? Für mich eine klare Sache: Ian Callums Jaguar F-Type Coupé. Nach dem schicken Cabriolet hat Jaguars Designchef bei der Coupévariante noch etwas Eleganz und Sportlichkeit nachlegen können und ein sehr attraktives Auto geschaffen. Technisch bleibt dabei alles beim Alten, die Sechs- und Achtzylindertriebwerke mit dem fantastischen Sound und das sportliche Fahrwerk hat auch das Coupé.
Nach dem Cabriolet folgte noch im letzten Jahr auch bei Premium X, einer Marke des IXO-Imperiums, das Coupé - und auch in diesem Fall hat man gute Arbeit geleistet. Die Proportionen sind exzellent getroffen, die Passungen der Anbauteile sind ordentlich. Frontgrill und Scheinwerfer sind ebenso gelungen, wie bei der offenen Version. Wie beim Cabriolet hat man sich auch hier das Topmodell F-Type R zum Vorbild genommen, zwei Farbvarianten in Graumetallic oder Rot sind erhältlich. Die feine Innenausstattung lässt sich natürlich weniger gut einsehen, als bei der offenen Variante, aber auch hier sind alle wichtigen Details exakt nachgebildet, bis hin zu der fein gestalteten Mittelkonsole.
Die Scheinwerfer sind gut gestaltet, die Rückleuchten wirken etwas flach. Die Felgen sind schön, die unterschiedlichen Lackierungen sorgen für eine völlig unterschiedliche Wirkung an den beiden Modellen. Elegant am grauen F-Type, sportlich-rasant am roten Modell. Die Verarbeitung beider Modelle ist gut, aber nicht perfekt. Anbauteile sitzen nicht immer hundertprozentig, aber der Lackauftrag ist sehr gut - wenn auch ein wenig dick. Bei einem Preis für unter 40 EUR kann man aber gut mit diesen Modellen eines traumhaften Vorbildes leben. Jetzt würde ich mich noch über ein Modell in 1:18 freuen!
Text und Fotos: Georg Hämel