Dienstag, 16. Dezember 2014

Coupé mit breiten Backen - BMW 635 CSi Gr.2 Enny BMW TW-EM 1981 von Spark für Raceland, 1:43

Mit dem großen 6er Coupè von BMW in der breiten Gruppe-2-Variante bekommt Raceland von Spark eine echte Formneuheit vorerst exklusiv! Wir haben uns das neue Modell aus der Gold Edition genau angesehen.

Im letzten Jahr der Tourenwagen-Europameisterschaft nach Gruppe 2-Reglement war das bei Ruedi Eggenberger in der Schweiz vorbereitete und von BMW Italia eingesetzte 6-Zylinder M635 CSi Coupé in der großen Division über 3.000 cm3 das Maß der Dinge. Umberto Grano - Direktor der italienischen Lederwaren-Fabrik Enny und damit auch Hauptsponsor - und Helmut Kelleners siegten mit dem 370 PS starken Coupe bei 5 von 8 Läufen. Der Sieg beim EM-Lauf auf dem Salzburgring war allerdings das Husarenstück der Saison, denn der Wagen stand nach einem Defekt für 6 Minuten in der Box, bevor er als mit Abstand Letzter wieder ins Rennen ging. Mit einer furiosen Aufholjagd schaffte es das deutsch-italienische Fahrer-Duo kurz vor Schluss tatsächlich wieder, in Führung zu gehen und den österreichischen EM-Lauf zu gewinnen. Für den Fahrer-Europapokal genügten die 5 Laufsiege, während die Markenwertung an die in der kleinen Division von 1.000 - 1.300 cm3 angetretenen Skoda RS Coupés ging. BMW scheiterte daran, dass in Vallelunga die Autos aufgrund von nicht regelkonformen Radaufhängungen disqualifiziert wurden. Die anderen Divisionen (-1.600, - 2.000 und -3.000 cm3) wurden übrigens von Audi GT Coupé, BMW 320 und Ford Capri dominiert. Genau genommen war der sportliche Wert dieser Tourenwagen-EM schon seit Jahren eher gering, was auch deutlich wird, wenn man zeitgenössische Journale wie Sport Auto oder Rallye Racing konsultiert, die Berichterstattung ist meist eher mager.

Es war die letzte Saison der breiten Gruppe 2-Tourenwagen, bevor 1982 die seriennähere Gruppe A Einzug hielt und das erfolgreiche Team Kelleners, Grano und BMW im neuen BMW 528i antrat - und erneut die Meisterschaft gewann.

Auf den ersten Blick sieht das 635 Coupé in der Gruppe-2-Version gleich viel wuchtiger aus als die bisher gewohnten, schlanken Gruppe-A-BMWs. Der große Frontspoiler und die vor allem hinten dicken Backen ändern die Gesamtform stark. Die Detaillierung ist wirklich perfekt, Haubensicherungen, Scheinwerfer, Türgriffe, Auspuffanlage, Tankverschlüsse, nichts fehlt. Die Decals sind gut platziert, wenn auch auf der glänzend weißen Lackierung die Trägerfolien aus manchem Blickwinkel etwas stören. Felgen und Reifen sehen gut aus, im Vergleich zur Gruppe A sind extrem breite Walzen verbaut. Für Spark eher ungewohnt ist die plastische Darstellung der Bodengruppe, siehe unser Foto. Der schwarze Innenraum ist komplett eingerichtet, die Fenstereinsätze sauber montiert. Die Rahmen sind keine Ätzteile, sondern aufgedruckt, was bei den Seitenscheiben im Bereich der B-Säulen etwas zu zweidimensional wirken. Die Gesamtform wirkt gut, wenn wir auch die Rundung der Kofferraumpartie nicht ganz perfekt finden, aber das ist eher gefühlsmäßig.

Insgesamt ist dieser BMW 635 CSi Gruppe 2 ein sehr attraktives Auto, die eher zurückhaltende Lackierung passt gut zur eher schlicht-eleganten Grundform des großen Coupés aus München. Und nachdem es sich, wie gesagt, um eine Formneuheit handelt, sollte der Erfolg nicht ausbleiben.

Erhältlich ist das Modell direkt bei Raceland, aber auch Mini Auto Bunte hat immer einige Exemplare zur Verfügung. Für 64,95 Euro eine echte Bereicherung für den BMW- oder Tourenwagenfan.

Unser Fotomuster kommt von Raceland , vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel, Dank an Friedrich Lämmermann für die Mithilfe bei der Recherche.

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.