Freitag, 12. Dezember 2014
Godzillas wilder Bruder - Nissan Skyline Nismo R34 GT-R Z-Tune von AUTOart, 1:18
Wenn eine Werks-Tuningschmiede einen runden Geburtstag feiert, dann stellt man zu diesem Anlaß gerne ein besonders wildes Sportgerät auf die Räder. So machte man es denn auch 2005 bei Nismo, der hauseigenen Tuningwerkstatt von Nissan. Auf der Basis gebrauchter Nissan Skyline GT-R der Baureihe R34 wurden anlässlich des 20. Firmenjubiläums 20 "Nismo GT-R Z-Tune" konstruiert. Der ohnehin nicht gerade schwächliche Turbo-Reihensechszylinder brachte es nun auf über 500 PS. Leichtbau und ein modifiziertes Chassis taten ihr Übriges für brachiale Fahrleistungen mit einer Höchstgeschwindigkeit jenseits von 300 km/h. An Front und Heck gab es neue Stoßfänger und ein neuer verstellbarer Heckspoiler sollte für Abtrieb sorgen. Das Interieur erhielt neue Sitze und am Heck sitzt ein ofenrohrgroßes Endrohr.
Diese wohl brutalste Variante des Nissan Skyline GT-R hatte AUTOart schon vor Jahren im Programm, nun gab es vor einigen Wochen eine Wiederauflage in neuen Farben. Die zerklüfteten Formen des japanischen Boliden hat man dabei gut getroffen, auch im Maßstab 1:18 ist der Nissan keine Schönheit, aber beeindruckend. Weniger beeindruckend fällt allerdings recht häufig das Finish der Modelle aus. Die Spaltmaße der Motorhaube enttäuschen, auch die Passung des Heckstoßfängers fällt bei vielen Modellen wenig gelungen aus - unser Fotomuster konnte in dieser Hinsicht allerdings überzeugen. Auch die von vielen Sammlern bemängelten Farbabweichungen der Anbauteile waren an unserem silbermetallic lackierten Exemplar nicht zu finden. Aber auch in der ausgelieferten Qualität haben die Modelle reißenden Absatz gefunden, bei diesem Vorbild scheinen die Sammler dann doch beide Augen zuzudrücken.
An sich ist das auch nicht verwunderlich, denn die sonstigen Qualitäten des Modelles sind sehr ordentlich. Fein vergitterte Lufteinlässe an der Front, schöne Leuchten vorne und hinten und eine gewaltige Sportbremsanlage hinter den Felgen sorgen für eine gute Optik. Unter der durchbrochenen Motorhaube sitzt der bärenstarke Sechszylinder, dessen Nebenaggregate und Technikelemente das Motorabteil bis auf den letzten Quadratzentimeter ausfüllen. Hier sorgt AUTOart mit realistischen Farben und gelungenen Details für eine vorbildgerechte Anmutung und setzt alle Veränderungen gegenüber den anderen Varianten des Skyline GT-R R34 korrekt um.
Innen gibt es ein sehr gut detailliertes Sportcockpit mit speziellen Schalensitzen. Fast alles ist in Schwarz gehalten, nur einige rote Akzente sorgen für "Leben" im überraschend komfortabel ausgestatteten Interieur. Natürlich hat AUTOart alle Instrumente und Bedienelemente korrekt nachgebildet und durch Drucke oder Decals dargestellt. Schön auch, dass man bei diesem Modell auf Sicherheitsgurt-Nachbildungen aus Textilmaterial zurückgreift!
Wir danken AUTOart für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!
Text und Fotos: Georg Hämel