Samstag, 6. Dezember 2014

Orange Rarität - McLaren F1 LM von AUTOart, 1:18

Das Jahr 1995 war in der noch jungen Geschichte von McLaren Cars ein ganz besonderes. Nach dem großen Wirbel, den die Präsentation des McLaren F1 1992 und die phänomenalen Fahrleistungen des Supersportwagens ausgelöst hatten, zeigte man 1995 mit der Rennversion F1 GTR der gesamten Sportwagenkonkurrenz auch auf den Rennstrecken der Welt die Rücklichter. Der größte Triumph war sicher der Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans, fünf McLaren F1 GTR erreichten das Ziel auf den Plätzen 1, 3, 4, 5 und 13. Um diesen bemerkenswerten Erfolg angemessen zu würdigen, legte McLaren eine Sonderversion des F1 mit dem Namen "F1 LM" auf, die sich von der "braven" Standardvariante in mehreren Bereichen unterschied. Der F1 LM ist eher Rennbolide als Straßensportler und trägt den verstellbaren Heckflügel und die geänderte Frontschürze mit den großen Kühlöffnungen, die auch an den siegreichen F1 GTR zu finden sind. Der Wagen liegt tiefer, das Chassis ist weniger auf Komfort und mehr auf maximale Leistung abgestimmt. Innen gibt es viel nacktes Karbon und ebenfalls weniger Komfort. Das Auto speckte gegenüber dem Standard-F1 60 kg Gewicht ab, teilweise durch den Wegfall der Lärmdemmung im Interieur. Damit konnte man sich auch Radio und Soundsystem sparen. Für die drei möglichen Personen an Bord gab es stattdessen eine Sprechanlage über Kopfhörer und Mikrofone, um sich bei dem Lärm des BMW-Zwölfzylinders dennoch verständigen zu können. Nur fünf Exemplare entstanden (plus einen Prototyp) und alle sollen ursprünglich im "Papaya Orange"-Ton lackiert worden sein, den Bruce McLaren als seine Rennfarbe gewählt hatte.

Nach dem hervorragenden Modell der Straßenvariante des McLaren F1 hat AUTOart bereits im Oktober den McLaren F1 LM auf den Markt gebracht. Das Modell war schnell ausverkauft und im November folgte eine zweite Charge. Wir sind mit dieser Besprechung somit sehr spät dran, aber schöne Modelle haben immer eine Würdigung verdient und vielleicht lässt sich ja auch jemand so zu einem Weihnachtsgeschenk inspirieren? Es ist dann auf jeden Fall kein Geschenk für kleines Geld, denn ca. 230 EUR müssen für den AUTOart-F1 LM im Maßstab 1:18 schon eingeplant werden. Dafür bekommt man aber auch ein sehr fein detailliertes Modell, bei dem die AUTOart-Entwickler alle Unterschiede zum Straßenmodell korrekt umgesetzt haben. So finden wir vorne die geänderte Frontpartie samt großem Frontsplitter. An den Seiten lässt sich nur noch der Kofferraum der rechten Seite öffnen, links verbarg sich beim Vorbild in erster Linie Technik. Der große Heckspoiler thront auf dem Heck, durch das Gitter darunter können wir die vorbildgerecht geänderte Abgasanlage entdecken.

Der Motorraum ist weitgehend identisch mit dem Straßenmodell - das ist auch korrekt so - und die glänzende Nachbildung der Hitzeabschirmung kann immer noch begeistern. Vorne sitzt hier nicht die Soundanlage, stattdessen finden wir Ansaugrohre unter der abnehmbaren Fronthaube. Den Innenraum hat AUTOart sehr schön von jeglichem Komfort befreit, die Sitze sind nun nur noch einfache Schalen. Die Kopfhörer hat man natürlich nicht vergessen und die großen Flächen nackter Kohlefaser wurden präzise nachgebildet. Scheinwerfer, Rückleuchten bewegen sich auf bekannt hohem Niveau, die Felgen sind neu und lassen auf die großen Scheibenbremsen blicken. Ein faszinierendes Modell eines besonderen und sehr raren Vorbildes!

Wir danken AUTOart für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.