Mittwoch, 15. Oktober 2014
Die Zukunft sieht gut aus - Volvo Concept Estate von Norev, 1:43
Auf dem diesjährigen Genfer Salon präsentierte Volvo die dritte Studie, mit der die Schweden einen Ausblick auf ihr neues Designkonzept geben. Nach Concept Coupé und Concept XC Coupé folgte mit dem Concept Estate eine Neuinterpretation des legendären "Schneewittchensargs". Volvos neuer Designchef Thomas Ingenlath zeichnete einen eleganten Shooting Brake mit blitzsauberen, zeitlosen Linien und einem edlen Interieur, das durch ein riesiges Panoramadach luftig wirkt. Inzwischen hat Volvo mit dem XC90 das erste tatsächliche Serienmodell im neuen Design präsentiert, ob das wunderbare Concept Estate auch jemals ein Serienpendant bekommt, ist noch nicht bekannt. Es wäre zu wünschen.
Bis zum hoffentlichen Serienstart des Vorbildes können sich alle Fans nun mit dem 1:43-Modell aus dem Hause Norev trösten. Die Franzosen sind die neuen Hauslieferanten für Volvo-Miniaturen und bieten nun alle drei schwedischen Studien an. Die Form hat man präzise getroffen, die Eleganz des Vorbildes bringt die Miniatur perfekt 'rüber. Die Vorbildfarbe ist ein Braunton mit goldenem Schimmer, den Norev wunderbar nachbildet und makellos aufträgt.
Das Interieur ist durch die großen Glasflächen sehr gut einsehbar, so kann der Sammler die vielen Details würdigen, die Norev hier nachbildet. Der Innenraum ist mehrfarbig lackiert und bedruckt, Mittelkonsole und Armaturenbrett tragen Decals für Instrumente und Bedienelemente. Selbst die Sicherheitsgurte hat man an den perfekt geformten Schalensitzen nicht vergessen. Die Leuchten fallen außen ebenso gelungen aus, wie der feine Kühlergrill und die sportlichen Felgen. Die Verarbeitung unseres Musters war rundum überzeugend und so kann das Fazit für Norevs Volvo Concept Estate nur positiv ausfallen. Ein sehr schönes Vorbild hat eine exzellente Nachbildung bekommen.
Text und Fotos: Georg Hämel